Back to list
Tintenfisch schlüpft aus Ei

Tintenfisch schlüpft aus Ei

1,079 2

Hartmut Rühl


Premium (World), Weilrod

Tintenfisch schlüpft aus Ei

es ist natürlich kein richtiger Tintenfisch, sondern ein Tintenfischpilz. Links ist einkomplett geöffneter Pilz und rechts ein "Ei" bei dem man schon die Umrisse des Pilzes durch die Haut schimmern sehen kann, noch wenige Stunden und der Pilz wird seine komplette "Pracht" entfalten.

Die olivgrüne Sosse auf dem ausgewachsenen Pilz ist vom Pilz selber und damit lockt er die Fliegen an. Leider bei dem nass-kalten Wetter sind keine Fliegen vorhanden, sonst wäre der mit Fliegen übersäht, ähnlich einem Stinkmorchel. Aber Schnecken fressen den auch sehr gerne.

Und für alle die mehr über diesen interessanten Pilz erfahren möchten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz

So und hier noch einen Link zu Bildern vom letzten Jahr, da hatte dieser Pilz seinen hundertjährigen Geburtstag in Deutschland gehabt:
noch nicht ganz offen

Pilze 02: Tintenfischpilz zum 100 jährigen Geburtstag
Pilze 02: Tintenfischpilz zum 100 jährigen Geburtstag
Hartmut Rühl

und hier einer der komplett geöffnet ist:
Pilze 03: Tintenfischpilz
Pilze 03: Tintenfischpilz
Hartmut Rühl

Comments 2

  • Sabine Streckies 01 31/10/2022 22:16

    Tintenfischpilze habe ich ja schon etliche gesehen - noch nie aber das dazugehörige "Ei".
  • IngoR 16/08/2014 13:07

    Klasse dokumentiert. Ich habe leider noch nie einen Tintenfisch in Natura gesehen.

    Viele Grüße, Ingo

Information

Section
Folders Pilze
Views 1,079
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5000
Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Aperture 5.6
Exposure time 1/80
Focus length 62.0 mm
ISO 1100