Back to list
Eiche mit Äpfel_01

Eiche mit Äpfel_01

973 1

Hartmut Rühl


Premium (World), Weilrod

Eiche mit Äpfel_01

am 13.April 2024habe ich eine Traubeneiche in Südhessen in der Nähe vom Rhein gesehen, die über und über mit Äpfel voll war. Anfang April fast reife Äpfel und das an einer Eiche, absolut unmöglich.

Und das ist die Erklärung dafür:
Der rundliche Gallapfel, auch Eichengalle, Eichengallapfel ist eine meist gerbstoffhaltige Pflanzengalle, eine Wucherung, die im Herbst an der Unterseite von Eichenblättern vorkommt. Er entsteht durch abgelegte befruchtete Eier von Gallwespen. Im Inneren des Gallapfels befindet sich eine Larve, aus der im Herbst dann das immer weibliche Insekt ausschlüpft, welches je ein unbefruchtetes Ei in den Vegetationskegel der Eichenknospe legt. Dieses überwintert dort und bildet ab dem Frühling Knospengallen, aus denen dann im Juni sowohl Männchen als auch Weibchen der Eichengallwespe schlüpfen. Die befruchteten Weibchen legen dann wieder Eier mit Hilfe des Legestachels in eine Blattader des Eichenblattes ab. Durch eine Abwehrreaktion der Eiche entsteht um die Legestelle die krankhafte Wucherung, die aufgrund der Kugelform Gallapfel genannt wird.
Dies ist ein Auszug von Wiki:

20240413 716

Comments 1