Maria J.


Premium (World), Berlin

Sieben auf einen Streich.

Es könnten Schwefelschüpplinge sein
– aber sicher bin ich nicht.
_______________________________________________

Zur sonntäglichen Erbauung
hier noch ein schönes Gedicht von Heinrich Seidel:

NOVEMBER

Solchen Monat muss man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist 'ne wahre Pracht.

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und sie durcheinanderwirbelt
und sie hetzt ohn' Unterlass;
Ja, das ist Novemberspaß!

Und die Scheiben, wie sie rinnen!
Und die Wolken, wie sie spinnen
Ihren feuchten Himmelstau
Ur und ewig, trüb und grau!
Auf dem Dach die Regentropfen:
Wie sie pochen, wie sie klopfen!
Und an jeder Traufe hängt
Trän' an Träne dicht gedrängt.

O, wie ist der Mann zu loben,
Der solch unvernünft'ges Toben
Schon im voraus hat bedacht
Und die Häuser hohl gemacht!
So dass wir im Trocknen hausen
Und mit stillvergnügtem Grausen
Und in wohlgeborgner Ruh
Solchem Gräuel schauen zu!

Comments 19

  • Elisabeth Hase 22/11/2015 21:47

    Abgesehen von den schmucken Pilzen, habe ich mich besonders über das Gedicht gefreut, wenn Erbauung mit Lachen und Freude gleichzusetzen ist, dann hat das hier geklappt. Heinrich Seidel ist mein liebster Märchendichter
    und die Novemberereignisse kann man kaum besser schildern.LG Elisabeth
  • Wagner Peter Sey. 22/11/2015 21:24

    sehr gelungen dieser Bildaufbau und die Belichtung.
    besonders gefällt mir auch dieses erfrischende
    Gedicht das ich zum ersten mal sehe....
    ja so kann man auch diese Jahreszeit sehen,
    ich möchte auch noch ein paar Zeilen dazu
    beitragen....

    diese Jahreszeit mit Stürmen, Nebel und Dunkelheit,
    mit ihren Zauber und Sinnen bedeutet auch
    irgendwie ein Ende, ein Abschied von einem
    Jahr, doch in weiter Ferne der Neubeginn die
    Hoffnung der Gedanke an den neuen Frühling.
    :-)
    liebe Grüße Peter

    PS.: Bei uns gab es heuer leider nur sehr wenige
    Pilze es hat nicht einmal zu einem Pilzgericht gereicht :-(
  • Riff 22/11/2015 21:10

    Sehr schön hast Du die Pilzgruppe in Szene gesetzt.
    LG Riff
  • IngoR 22/11/2015 20:27

    Als wollten die Pilze das dunkle November-Umfeld erhellen. Einwandfrei fotographiert.

    Viele Grüße, Ingo
  • Daniel 19 22/11/2015 16:08

    Eine tolle pilzenbande hast du da noch entdecckt. Genau so erbauend ist auch dein Novembergedicht. Helm ab. LG Daniel
  • Reinhard Arndt 22/11/2015 15:19

    Schön, wie sie ihre hellen Köpfe zum Licht strecken.
    Mir gefällt, wie du deine Pilze immer wieder im Kontext der Landschaft zeigst, sie aber ihre Präsenz im Bild dadurch nicht verlieren.
    LG
    Reinhard
  • Karl Böttger 22/11/2015 14:57

    Ein schönes Foto und ein erbauliches Gedicht zum trüben Novembertag. Gott sei Dank war er ja bisher besser als im Gedicht beschrieben - jedenfalls bei uns.
    LG Karl
  • Klaus Kieslich 22/11/2015 11:38

    Eine sehr gute Präsentation
    Gruß Klaus
  • Heinz J. 22/11/2015 11:27

    Ein trüber Novembertag kann für einen Fotografen aber eine auch Freude sein.Das sieht man auch an Deiner Aufnahme, wie Hartmut schreibt: schön traurig.

    VG, Heinz
  • Philomena Hammer 22/11/2015 11:04

    an dieser Herbstaufnahme gefallen mir besonders gut das Gras und die gefallene Blätter :-)) die Pilze natürlich auch.
    LG
  • ConnieBu 22/11/2015 10:53

    Jetzt bin ich tatsächlich voll erbaut :-)) Zum einen sind die glorreichen Sieben ein wunderbarer Anblick, zum anderen findet sich selten so ein november-positives Gedicht ... hach, alles ist gut :-))) laßt den Regen um die Ecke peitschen, die Dächer abdecken, laßt uns das hübsche Himmelsgrau bewundern, die nassen Wiesen und Wälder, laßt uns die herrlich vermaschten Stiefel bestaunen und uns über diese nasskalte Luftfeuchte freuen :-))))
    Ach - dank dir für die sonntägliche Erbauung.
    Die Ahnen bestaune ich dann später -
    muss mir jetzt die Lage draussen nochmals im positivsten Sinne ansehen .-))
    Liebe Sonntagsgrüße an dich
    Connie
  • alicefairy 22/11/2015 10:31

    Egal, wer sie sind, sie sehen schön aus.
    Lg Alice
  • dorographie 22/11/2015 10:21

    ...und du hast sie mit der Cam eingefangen und warst das moderne, tapfere Scheiderlein ;-))
    Ein schönes Herbstarrangement, sie scheinen ja auch nicht mehr die frischesten Pilze zu sein. Bei uns sind kaum mehr welche zu finden...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Impressionen vom Niederrhein 22/11/2015 10:13

    Sehr schön festgehalten!!!!
    LG Helmut
  • Martina I. Müller 22/11/2015 10:08

    Ein tolles Novembergedicht, die 7 Pilze rücken da glatt in den Hintergrund. Soll sie doch das tapfere Schneiderlein holen... ;-)
    LG Martina