Maria J.


Premium (World), Berlin

Aus der Ahnengalerie (4)

Das ist Maximilian.
Schon als 3-Jähriger malte er seine ersten bedeutenden Bilder.
Er wurde ein berühmter Maler.

Comments 19

  • Maria J. 25/11/2015 10:14

    @ Connie,
    mein Tag ist gerettet
    – ich lache immer noch – schon seit gestern Abend ...
    :-)))
  • ConnieBu 24/11/2015 20:10

    Na ja ... 61 Jahre ist er immerhin geworden, der Gute. Sein Grabstein erinnert dann an seinen letzten Portrait-Versuch ... leider waren seine Augen ja nicht mehr so gut, als er den Auftraggeber, einen Bau-Löwen, mit einem afrikanischen Baumlöwen verwechselte. Die unvollendete Skizze hängt in der Tate Gallery - ebenso wie sein legendäres Laus-Bild - ein winzigkleines Pünktchen, mittig, auf einer 2x2 m großen hellen Leinwand. Tja - man hat ihm ein Denkmal gesetzt. Wie schön, dass du es hier nochmals in Erinnerung bringst und den guten Max, wie ihn seine Freunde nannten, auch so herrlich in deiner AhnenGalerie würdigst ...
    Liebste Grüße
    Connie
  • Maria J. 23/11/2015 18:46

    @ Okay...Connie,
    ich muß zugeben, dass du gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt warst ...
    aber man geniert sich ja immer auch ein
    wenig für seine Verwandtschaft ... und verteidigt sie, indem man heldenhafte Bilder von ihnen malt
    ... sie ins Internet stellt ... und hofft, dass sie nun alle sehr bewundert werden .. ;-)
    Maximilian war tatsächlich ein Tiermaler.
    Seit er Luise (das erste Nashorn, das damals per Schiff an einen europäischen Königshof kam)
    porträtiert hatte, war er für die Menschen nicht mehr zu gebrauchen.
    Bis an sein Lebensende malte er Tiere ... große und kleine. Das kleinste war eine Laus, die der Königin einst vom Kopf gefallen war.
    Berühmt wurde er aber mit seine Krusten- und Schalentieren – die ich hier demnächst sicher auch einmal vorstellen werde ... ,-))
    Schön auch, dass du dich in deinem Umfeld etwas umgesehen hast, und nun passend zu deinem Spiegelbild auch ein paar Gleichgesinnte entdecken konntest.
    Ich ahnte schon, dass man besonders in der Eifel sehr schnell fündig werden kann ... ;-)
    Das tröstet jetzt auch mich sehr ... ;-)
    LG Maria
    Grab Maximilian
    Grab Maximilian
    Maria J.
  • ConnieBu 23/11/2015 17:20

    ... jetzt nennt die liebe Maria mich hier eine Ignorantin ... also wirklich :-)
    Hab mich hier sehr genau jetzt umgesehen, darf aber auf keinen Fall vor allen Leuten schreiben, dass es hier wirklich von manchen Tieren manchmal sehr wimmelt. Zudem sehe ich jeden Morgen im Spiegel, wenn ich mein Gefieder putze, meinen wunderbar langen schlanken Hals ... und jetzt ... gehe ich meine Körnchen picken zum Abendessen.
    ... Maximillian hatte ja schließlich abends auch immer sein Futter-Näpfchen da stehen, nach dem Portraitieren all dieser Hunde :-)
    LG
    Connie
  • Maria J. 23/11/2015 14:04

    @ Reinhard und
    @ Connie,
    ihr seid Ignoranten!
    Schließlich habt doch bestimmt auch ihr
    wenigstens ein Familienmitglied, das einem Pudel ... Esel oder Waldkauz ähnlich sieht ...!
    Schaut euch mal um ...!
    ;-)
    @ Alle,
    die schwimmenden Augen hat er der "Grünen Fee" zu verdanken, die damals viele Künstler verführt und zu Höchstleistungen angespornt hat ...
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/absinth-wirkung-die-gruene-fee-wird-entzaubert-a-550778.html

    @ Danke euch allen!!
    LG Maria
  • Marlies Odehnal 23/11/2015 9:27

    Dieses Selbstbildnis (heute selfie) lässt seinen Genius erahnen.
    LG Marlies
  • Johanna Kotschwar 22/11/2015 22:45

    Der schaut ja echt exzentrisch aus - wie es sich für einen berühmten Künstler halt gehört....;)
    LG Johanna
  • Ela Ge 22/11/2015 19:52

    Na jetzt wundert mich nix mehr ;-)
  • ConnieBu 22/11/2015 17:47

    Reinhard hat hier, so denke ich, des Pudels Kern schon er.ahnt. Maximillian war auf dem Gebiet der Tiermalerei eine Koryphäe ... insbesondere erlangte er großen Ruhm, als er die ge.adelten Hunde irgendeiner englischen Lordschaft aufs Unschärfste portraitierte. Das Geheimnis, dass er eigentlich seine Brille zuhause vergessen hatte, als er in England weilte, lüftete er nie. Die Fachwelt war jedenfalls begeistert von seinen Werken, der Adel hingerissen und die Wauwies freuten sich auch immer so und fanden es lustig, wenn der Maler über sie stolperte, unsicher nach seinen Farbtöpfen tastete ... und anschließend außer sich vor Wut Wasser und Farbe auf die Leinwand schleuderte. Tja - so entsteht halt Kunst manchmal :-))
    Du hast ihn aber zumindest sehr ordentlich hier portraitiert, wie es ihm gebührt, dem Maximillian.
    Liebe Grüße
    Connie
  • Daniel 19 22/11/2015 16:06

    Der mag berühmt sein, aber du liebe Maria bist die grösste Malerin hier. LG Daniel
  • Reinhard Arndt 22/11/2015 15:22

    Hmmm - der soll zur Familie gehören? Ich sehe hier eher den Hund der Dynastie in warmer Winterbekleidung. ;-)
    LG
    Reinhard
  • Karl Böttger 22/11/2015 14:54

    Was er für schöne Augen hat. Ich bin mal auf die anderen Gespannt.
    LG Karl
  • Klaus Kieslich 22/11/2015 11:37

    Prima
    Gruß Klaus
  • alicefairy 22/11/2015 10:30

    Er malte unscharf.und das kam gut an.....
    Lach
    Lg Alice
  • Heide G. 22/11/2015 10:20

    ich finde, man erkennt sofort seine Größe!