Back to list
Nur eine winzige Tanzfliege

Nur eine winzige Tanzfliege

2,435 14

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Nur eine winzige Tanzfliege

(Tachydromia elegans) von 3,5mm Körperlänge konnte ich heute nachmittag noch in Aktion sehen. Selbst bei nur +2°C liefen sie noch auf der Rinde einer Rotbuche umher. Diese winzigen Tanzfliegen haben zwar Flügel machen davon aber fast nie Gebrauch. Laut meinem Buch sind sie von Juni bis Oktober aktiv, diese Fliege kannte offenbar das Buch nicht.
Canon 300D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 16, 1/160sec, 200ASA, interner Blitz, Ausschnitt etwa 40%, am 11.12.2004 bei Lehrte

Comments 14

  • Klaus Zeddel 13/12/2004 17:19

    Das ist wirklich unglaublich, dieses winzige Insekt hast Du derart perfekt aufgenommen, daß man jede Einzelheit erkennen kann. Ist mir ein Rätsel, wie Du das schaffst. Ich habe die gleiche Ausrüstung, aber von dieser Perfektion bin ich noch Meilen entfernt.
    LG Klaus
  • Jürgen Gräfe 12/12/2004 15:06

    Die schwitzt sogar bei den Temperaturen :-))
    Sehr interessante Aufnahme und Erklärung.
    fG
    Jürgen
  • Christoph Mischke 12/12/2004 13:56

    Was Du so alles entdeckst! Wieder ein sehr gelungenes Makro!

    Viele Grüße, Christoph.
  • Heike Kreuz 12/12/2004 10:58

    Jaja, immer diese unbelesenen Insekten ;o)
    Die Beine haben eine coole Form - erinnert mich trotz allem ein wenig an Sichelwanzen.
    Gut gewählte Blende.

    Liebe Grüße, Heike
  • Werner G 12/12/2004 9:02

    Hallo Bernd!
    Ich bewundere die Ausdauer zum Fotografieren
    noch bis in den Winter hinein!
    Tolles Makro und sehr lehrreich!
    Danke WG
  • Hans-Werner S 11/12/2004 21:45

    Hallo Bernd,

    wirklich tolles Bild, Tanzfliegen sind äußerst schwer zu bestimmen, ohne Bionokular geht das nicht.

    Wie machst Du diese tollen Makroaufnahmen?

    LG HW
  • Johann Brüning 11/12/2004 20:30

    Ganz schön nah und scharf erwischt die kleine!
    Gruß Johann
  • Bernd Bellmann 11/12/2004 18:48

    @Frank, das ist natürlich gut möglich. In Mitteleuropa gibt es schließlich etwa 300 Tanzfliegenarten und in meinem Buch waren nur 7 Arten abgebildet. Von den Merkmalen her paßte es aber schon ganz gut. Eine ganz sichere Artbestimmung ist aber vermutlich nach dem Foto nicht möglich.
    Bernd
  • ReNa Xos 11/12/2004 18:38

    Danke Bernd :-) Die Geschichte mit dem Brautgeschenk hab ich dieses Jahr auch gelernt........jaja, fc macht klug ;-))
    Gruß Regine
  • Bernd Bellmann 11/12/2004 18:34

    @Regine, Tanzfliegen (Empididae haben einen schlanken Körperbau und einen langen gerade nach unten gerichteten Saugrüssel. Der Name stammt daher, dass die Männchen auf Brautschau Tänze in der Luft vollführen um ein Weibchen anzulocken. Zuvor haben sie als Brautgeschenk mit ihrem langen Rüssel ein kleines Insekt getötet, das sie nachher dem Weibchen anbieten.
    Bernd
    Bernd
  • ReNa Xos 11/12/2004 18:16

    eine beachtliche Schärfe für dieses kleine Insekt, die sieht auch sehr zierlich aus. kleine Fragr am Rande: Tanzfliegen erkennt man woran?
    Gruß Regine
  • Joachim Kretschmer 11/12/2004 18:15

    . . . wieder toll getroffen, Du siehst die Insekten, ich manch Anderes. Lehre: Jeder findet das, was er sucht . . . :-)))
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Mario Finkel 11/12/2004 17:52

    Wahnsinn, Bernd!

    Hab ich bewusst noch nie gesehen! Bin wahrscheinlich immer dran vorbeigelaufen. Dank dir kenne ich die Tanzfliege jetzt aber doch!

    LG Mario ^^
  • Ch. Cords 11/12/2004 17:41

    und schön das du sie "groß" rausbringst,sehr gelungenes Bild
    gruß Christian