Back to list
Die Gemeine Keiljungfer

Die Gemeine Keiljungfer

3,935 6

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Die Gemeine Keiljungfer

(Gomphus vulgatissimus) habe ich am letzten Sonntag am Ufer der Oker gesehen. Es waren zahlreiche Exemplare dieser inzwischen leider selten gewordenen Art gerade frisch geschlüpft.
Canon 5D Mark II, Canon Makro 100/2.8 IS, Bl. 7, 1/166 sec,200 ASA, am 01.05.2011 bei Meinersen

Comments 6

  • dieliebeangelika 02/02/2013 0:59

    Da ist ein Könner am Werk, an dem Bild ist alles toll!
  • Robert Lerch 03/01/2013 10:26

    Brilliante Schärfe in den Flügeln!

    Sehr schöne Arbeit.
    Gruß
    Robert
  • C. 3fert 06/05/2011 20:49

    Hallo Bernd,
    schön gefunden. Diese Art war und ist im Vergleich mit vor 50 Jahren in der Tat selten geworden. Sie kommen aber zur Zeit wieder an viele Fließgewässer zurück, an denen sie seit Jahren verschollen waren. Das ist erfreulich und auf die verbesserte Wasserqualität in den méisten Flüssen zurückzuführen. Letzte Woche habe ich diese Art auch wieder bei uns an der Rems gefunden, wo sie seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr ansässig war. Ich freue mich auf eine sich weiter so entwickelnde Tendenz, dann sieht man sie auch wieder öfter in den Foren, was man in diesem Jahr bereits signifikant bemerken kann.
    LG Christian
  • Marko König 05/05/2011 21:11

    Klasse!
    Viele Grüße,
    marko
  • Nik.On 05/05/2011 20:30

    Feines Foto!!
  • Ulrich Maaßen 05/05/2011 19:53

    Eine sehr schöne Aufnahme mit passendem Schnitt.
    LG
    Ulrich

Information

Section
Folders Makroaufnahmen
Views 3,935
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 1/160
Focus length 100.0 mm
ISO 200