Back to list
Nordlicht in der 1. Nacht

Nordlicht in der 1. Nacht

13,912 12

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Nordlicht in der 1. Nacht

Als wir mit Begeisterung in die blütenweisse, glitzernde Nachtlandschaft von Ringvassöy blicken, beginnt im Osten plötzlich ein schwaches Grün aufzuflackern, welches rasch stärker wird. Wow, unser erstes Nordlicht und das bereits in der ersten Nacht! Genial. Wir richten unsere Kameras, suchen schöne Vordergründe und dokumentieren den grünen Streifen eingehend. Später merken wir dann, dass dieses Nordlicht im Vergleich zu anderen "Ausbrüchen" noch gar nichts war.

Wenig später fahren wir auf Ringvassöy noch ganz in den Norden, zum kleinen Weiler mit dem lustigen Namen Mikkelvik. Hier gefallen uns besonders die roten Bootshäuschen. Und als wir den Fjord im Vollmondlicht dokumentieren, wird es am Himmel plötzlich wieder intensiver Grün. Wow, das ist nun aber bereits ein tolles Nordlicht, welches gut sichtbar über den Sternenhimmel wandert und sich im Meereswasser spiegelt. Mannohmann, was für eine erste Nacht, was für ein Glück!

Müde und erschöpft, sinken wir nach Mitternacht, zurück in Tromsö, in unsere Betten. Immerhin hat der heutige Tag in der Schwweiz schon um 03:30 Uhr begonnen!

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 4, 15 Sek. Belichtung, 24mm Brennweite, 500 ISO, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(15.01.14)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Comments 12

  • Ralf Bolte 06/02/2014 10:48

    Traumhaft schön! Ich bin da letztes Jahr herumgefahren, ebenfalls in der ersten Nacht ein Nordlicht gesehen. Das vergißt man nicht, auch wenn's noch schönere zu sehen gab.
    vg Ralf
  • Michel Seitz 05/02/2014 22:18

    Auch wenn ich im Moment mein Herz an Afrika und die Wüste verloren habe: das Nordlicht zu sehen, das ist ein Traum! Großartiges Foto!
    lg Michel
  • David Ballester 05/02/2014 20:11

    Una fotografía fantástica! Gran trabajo ;)
  • Shoot Them Later 05/02/2014 18:29

    @Klaus Wieg, wenn ich der Sun Surveyor App glauben darf, wird es am 25.3. das letzte Mal vor dem Sommer "astronomisch dunkel". Je heller es ist, desto heller müssen die Nordlichter sein, damit man noch etwas erkennt. Ich drücke die Daumen...
  • Klaus Wieg 05/02/2014 17:30

    das sieht richtig stark aus, ich hoffe, Ende März habe ich auch noch Glück.
    LG Klaus
  • Shoot Them Later 05/02/2014 16:28

    Super Aufnahme, sehr gut! Da ich an dem Tag auch Polarlichter fotografierte, kann ich das mit dem Mondlicht bestätigen ;) Am 15.1. waren die Polarlichter schon sehr schön und deutlich. Meiner Meinung nach deckt sich das Erlebnis nicht unbedingt 100%ig mit den Magnetometer-Ausschlägen, geschweige denn mit den Vorhersagen der einschlägigen Seiten...
  • Toby Gotti 05/02/2014 15:08

    Wunderschöne Langzeitbelichtung.

    Super Foto
  • Daniele Coccia 05/02/2014 14:49

    perfect shot !
    hat's off to you !
  • Helmut Taut 05/02/2014 14:45

    Tolle Lichtstimmung. Sehr gut auch die Bilder auf Deiner Web-Seite.
    LG Helmut

  • LotharD 05/02/2014 14:22

    erstklassige Schärfe, sehr schönes Licht und wunderbare Bildgestaltung. Sehr schön auch wie sich das Polarlicht im See spiegelt.
  • Klaus Kieslich 05/02/2014 14:03

    Großartig
    Gruß Klaus
  • Rolando di Cello 05/02/2014 13:25

    Das Bild gefällt mir sehr gut!