Back to list
Noch nicht lange her

Noch nicht lange her

1,668 4

summertime1


Free Account, Essen

Noch nicht lange her

und doch schon Geschichte.

Irgendwie muß ich diesen Account ja voll kriegen. Da kam mir der Gedanke zu einer Miniserie aus zwei Bildern. Beide müßten eigentlich mit Abschied betitelt sein, da jedes auf seine Weise mit Abschied zu tun hat.

Dies hier ist der Abschied von einer mir lieb gewordenen Eisenbahn. Die RBH ist aus der einstigen Ruhrkohle-Werksbahn hervor gegangen und hat mich über viele Jahre meiner Kindheit und auch ein großes Stück meines Berufslebens begleitet. Jetzt, wo es nur noch zwei Bergwerke im Ruhrpott gibt, ist auch diese Werksbahn Geschichte geworden.

Comments 4

  • makna 18/05/2015 0:07


    Tempi passati ... aber eben auch: Panta rhei !!!

    Die RBH-Lok ist jedenfalls noch echte Werklok,
    aber vom modernsten, was sie noch selbst
    beschafft haben ...

    ... und Du hast sie sehr gut getroffen !!!

    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 15/05/2015 21:25

    Das ist doch eine sehr feine Sicht vom Veteranen der Schiene, auf die moderne Bahn.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß D. J.
  • Günther Weber 15/05/2015 19:23

    Aber gelungen ist sie, die Neunundneunzigste in Deinem Account.
    LG, Günther
  • summertime1 15/05/2015 16:28

    @ BP. Die Loks fahren noch im alten Kleid, aber das Unternehmen RBH ist vollständig in DB Schenker aufgegangen und der Standort in Gladbeck, da wo dies Foto entstanden ist, ist nur noch ein Hauch seiner selbst. Einzig der Verwaltungsneubau aus den 90ern ist noch voller Leben. Alles andere ist tot. Was war das mal für ein munteres Areal. Tempi passati.