Back to list
Das war's dann...

Das war's dann...

1,684 3

summertime1


Free Account, Essen

Das war's dann...

Ja damit ist Bild 100 erreicht und der Account summertime 1 ist gefüllt.

Das ist Bild Nr. 2 der kleinen Serie "Abschied". Merkwürdig, ein Bierkrug? Was hat der mit Abschied zu tun.

Eine ganze Menge. Eigentlich wollte ich dies Bild als reload einstellen.

blind lense: Der letzte Dienst
blind lense: Der letzte Dienst
Freddy90
Aber alles was da geschrieben wurde und was ich damals gefühlt habe, ist nicht zu überbieten. Man verzeihe mir die kleine Träne im Knopfloch.

Deshalb dieses Bild, was einen ähnlichen Abschnitt symbolisiert. Am 30.9.1999 um 11:30 wurde auf der letzten Kokerei Gelsenkirchens der letzte Brand bedrückt. 137 Jahre Kohleveredlung in der "Stadt der tausend Feuer" fanden ein Ende. Anläßlich dieses Ereignisses, wurde allen Mitarbeitern der Kokerei Hassel dieser Krug geschenkt. Nichts besonderes und doch, dieser Krug zeigt ein Relief, das am Eingang der Kokerei angebracht war und sehr symbolträchtig ist. Von der Kokerei steht bis auf diesen Eingangsbereich heute nichts mehr.

Das Relief zeigt Prometheus, der mit einer Fackel aus dem Olymp das Feuer holt und es den Menschen überreicht. Für diesen Frevel ließ ihn Zeus an einen Felsen ketten und ein Adler... ach lest doch einmal selbst die Sage von Prometheus nach.

Kurze Zeit nach diesem Ereignis endete auch meine berufliche Karriere. Das Rentenalter war erreicht. Wenn ihr Lust habt mir in der fc zu folgen, ich bin jetzt als Roststab aktiv. Schaut doch einfach da vorbei.

PS. zur 137 jährigen Geschichte der Kohleveredlung und speziell zur letzten Kokerei, der Kokerei Hassel ,gibt es ein Video:

https://youtu.be/tdjLh5D4nvQ

Comments 3

Information

Section
Folders Besondere Bilder
Views 1,684
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ200
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/50
Focus length 4.5 mm
ISO 400