Back to list
Meine aktuelle Herausforderung  -  Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Meine aktuelle Herausforderung - Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Meine aktuelle Herausforderung - Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Ab und zu habe ich die Möglichkeit, in einer alten Ferienwohnung zu übernachten, damit ich am frühen Morgen ausrücken kann.
Nun habe ich entdeckt, dass ich hier nicht alleine bin, denn ich muss das Logis mit einem ungebetenen nachtaktiven Gast teilen! Ich versuche nun, mit ihm den Dialog aufzunehmen und schaue mal, wie sich dieses Zusammenleben gestaltet… Natürlich habe ich keine Wahl, denn diese Insekten verbergen sich in einer sehr alten Wohnung so gut, dass ich sie sicher nicht erwischen und an einen anderen Ort transportieren kann.

"Spinnenläufer (Scutigeridae) sind vor allem tropisch, subtropisch und mediterran verbreitete Tiere aus der Klasse der Hundertfüßer (Chilopoda) - haben also mit Spinnen nichts zu tun (außer dass sie sie bisweilen fressen).

Ihr Aussehen und ihre Schnelligkeit (bis zu 1,5km/h, also etwa 45cm in einer Sekunde!) lassen die meisten Menschen beim Anblick eines solchen Tierchens schon mal laut vor Schreck und Ekel Aufschreien. Und schnell wird versucht, es zu erschlagen. Dabei sind Spinnenläufer echte Nützlinge! In der Dämmerung und vor allem nachts jagen sie allerlei Insekten. Sie erlegen mit ihren Giftklauen Fliegen, Spinnen, Kakerlaken und Schaben und anderes Getier." http://www.naturspaziergang.de/Andere/Scutigera_coleoptrata.htm

Nun ja, ich werde mal schauen, wie ich mit einer solchen Situation zurechtkomme…

Übrigens ist dieser hier auf dem Foto nicht mehr lebendig.

Comments 32

  • Manfred Ihrig 10/04/2022 18:18

    Klasse Makro mit schöner Erklärung !
    LG Manfred
  • Frank G. P. Selbmann 02/01/2022 16:52

    eine ganz besondere präsentation, anna-dora. einen spinnenlüfer habe ich noch nicht gesehen. danke fürs zeigen! ich hoffe, ihr habt euch arrangiert. :-)
    liebe grüße franKS
  • Al1a80 03/08/2019 16:46

    On dirait un trilobite de la faune de Burgess. Retour de formes assez fréquent dans l'évolution, je crois. Cordialement  AM
  • nature and MoRe 14/02/2018 0:29

    Hallo Anna-Dora,
    gerade habe ich bei Daniel (dbuehler) Deine Anmerkung und Dein Foto gesehen! Es gibt sie also doch noch ... die anderen Fotos von diesem urtümlichen Wesen ... ;-)
    Ich habe den ersten Spinnenläufer (damals wusste ich allerdings noch nicht, womit ich es zu tun hatte) vor knapp 2 Jahren bei uns im Keller gesehen, oder vielmehr "geahnt", als etwas in wahnsinniger Schnelligkeit an der Kellerwand dicht über unserem Handlauf (und über meiner Hand) an mir vorbeihuschte. Mein erster Gedanke aus dem Augenwinkel wahrgenommen: eine wahnsinnig große Spinne!!! Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte und dieses Tier dann auch noch ruhig an der Wand sitzen blieb, habe ich dann doch den Fotoapparat aus der Wohnung geholt, fast schon damit gerechnet, dass das Tierchen dann verschwunden ist, wenn ich wieder da bin. Aber nein, es saß noch an derselben Stelle und ließ sich ohne Schwierigkeiten fotografieren. Seitdem sehe ich immer mal wieder kleinere oder größere Exemplare dieser Art - mal im Keller und bisweilen auch bei uns in der Wohnung ...
    Da es im Keller fast immer dunkel ist, scheinen sie sich dort recht wohl zu fühlen. Einen so großen wie vor nahezu zwei Jahren (mit bestimmt ca. 10 cm Länge) habe ich aber seitdem nicht mehr gesehen - dafür aber immer mal kleinere, was dafür spricht, dass sie sich bei uns wohlfühlen und fortpflanzen ...

    Danke auch für die Links zu den beiden interessanten Seiten. Über die Beschreibung musste ich stellenweise (hinsichtlich des Aufschreis ...) doch sehr schmunzeln. Ich habe damals ganz schön gesucht, bis ich fündig wurde und das Tier bestimmen konnte. Hast Du sie seitdem auch wiedergesehen? Wie konntest Du Dich mit ihnen arrangieren? Im Keller stören sie mich wenig, aber in der Wohnung habe ich sie nicht so gerne - da muss ich immer sehen, dass ich sie mit einer lang gestielten Müllschippe nach draußen bugsiere, sonst ist mein ruhiger Nachtschlaf gefährdet ... ;-)
    LG Monika
    • sARTorio anna-dora 14/02/2018 3:22

      Vielen Dank, Monika, für deine Ausführungen!
      Ja, auch ich musste lange suchen, um dieses Insekt zu identifizieren! Und heute gehe ich da nicht mehr hin, ich habe nie richtig dort gewohnt, aber immerhin das Tierchen wieder einmal gesehen...
      Es hat mich sehr gefreut, von dir zu hören!
      Sei herzlich gegrüsst aus den Schweizer Bergen. Anna-Dora
    • nature and MoRe 17/02/2018 16:16

      Lebte dieses Exemplar hier eigentlich noch, weil die Beine zum Teil so eingeknickt erscheinen und eines auf der unteren Seite offensichtlich fehlt? Mal sehen, ob mir mal wieder eines über den Weg läuft. Aber so bereitwillig hat sich noch keines wieder fotografieren lassen, wie das erste Exemplar!
      LG Monika
    • sARTorio anna-dora 19/02/2018 0:47

      Ja, du hast recht, dieses hier lebte nicht mehr...
  • d buehler 11/02/2018 11:53

    Klasse Aufnahme !
    Gruß, Daniel

    Spinnenläufer  -  Scutigera coleoptrata
    Spinnenläufer - Scutigera coleoptrata
    d buehler
  • Meinrad Merz 07/04/2015 9:00

    Fantastisch dieses Bildmotiv.
    Trotz erschwerten Umständen ein starkes Makro mit einer bewundernswerten Bildschärfe.
    Herzliche Grüße und ein guter Wochenstart. Meinrad
  • nala 2 30/03/2015 16:28

    Das ist ja interessant, hab ich noch nie gesehen! Schön, das Du dem Tierchen eine Chance gibst!
    LG nala
  • Angela Pfitzmann 30/03/2015 14:33

    Das ist eine tolle Aufnahme von einem Tier, das ich bisher noch nie etwas gehört habe. Du hast das wieder sehr gut gesehen. Danke auch für die ausführliche Erklärung dazu. Ich würde mich auch mit diesem Zimmermitbewohner arrangieren, nach einem Aufschrei vor Schreck.
    Schön, das wir durch Dich so ein Tier sehen dürfen.

    VG Angela
  • Waldmaus 29/03/2015 21:38

    Oh ja, etwas Gänsehaut bekomme ich bei dem Anblick schon!!! Ein super Makro!!
    VG
    Susanne
  • mario valentini 29/03/2015 18:49

    Super macro+++++++
  • Robert Buatois 29/03/2015 17:29

    Lorsqu'on le voit, c'est qu'il y a des proies à sa convenance. On le voit assez souvent dans les bâtiments anciens. Il est utile mais peut mordre si on le touche par contre, il n'est pas agressif.
    Ta prise de vue est de bonne facture et est particulièrement nette.
    Amitiés
    Robert
  • Frank Lange 28/03/2015 20:35

    Wow....was für ein interessanter Mitbewohner!

    Gruß Frank
  • Vitória Castelo Santos 28/03/2015 19:39

    Top Makro!!
  • Wolfgang Zeiselmair 28/03/2015 19:24

    It´s an alien, it´s an real alien ...
    Da passt der Song von Police doch wirklich perfekt.
    Servus
    Wolfgang
  • alicefairy 28/03/2015 17:58

    Na bumm! Das ist ja eine spannende Erklärung zum noch nie gesehenen Tier. Dass das zu den Gliederfüßlern gehört war mir klar. Aber es ist noch x mal suspekter anzusehen als mein Felsenspringer neulich im Wohnzimmer.
    Du kommst schon klar damit, beißen tun die ja nicht und giftig sind die hier wohl auch nicht.
    Herrlich dein Foto!!!!!!! Es zeigt ihn so detailiert, dass ich gleich einen Roman schreibe wie du siehst. 32 Beine, aber ein paar fehlen schon. Bin wirklich beeindruckt! Klarer Fav für mich
    Lg Alice