Back to list
Mars im März 2012

Mars im März 2012

862 11

Wolfgang WYY


Free Account, Selm-Bork

Mars im März 2012

Hallo zusammen,

ich hab März versucht mit meinem 6“ Newton ein paar Marsaufnahmen zu machen, die ich euch heute präsentieren will. Ich habe kein Filterrad, aber 2 Cams. Mit meinem Autoguider (ALCCD5) hatte ich die Luminanzaufnahmen gemacht und mit der Philips (SPC900NC) Webcam die RGB Aufnahmen. Nach Stationen wie Autostakkert, AviStack2 und Giotto, hatte ich die Aufnahmen in Photoshop CS2 zusammengeführt.

Das größte Problem, dass es zu meistern galt, war den Kamerawechsel möglichst zügig hinzubekommen, da beide Cams nicht den gleichen Fokus hatten und in der Verarbeitung die richtige Farbgebung zu finden. Es war schon ein kleiner Kampf und ich meine, dass die Aufnahmen vorzeigbar sind.

Aufnahmedaten:

6" Newton 762 mm Brennweite + 5fach Powermate Barlow = 3.810 mm Aufnahmebrennweite, 1,5fach Drizzle

L-Aufnahmen
ALCCD5
Astronomik IR Blockfilter
Baader Farbfilter Rot - 1,25" - Langpass-Filter 610nm
2000 Frames, 400x400 pixel, 16,5 fps, 40% Verwendung

RGB-Aufnahmen
Philips SPC900NC
2000 Frames, 10 fps, 40% Verwendung, 640x480 pixel

Ich hoffe es gefällt ein wenig?

Gruß, Wolfgang

Comments 11

  • Wolfgang WYY 02/04/2012 20:40

    Hallo Benny,
    vielen Dank für deine sehr nette Anmerkung!
    Ja, das Seeing und die Durchsicht waren von meinen Versuchen am 21.3 am Besten.

    Ganz so toll bekomme ich das nicht immer hin, hatte Teilweise bis zu 30 Minuten Zeitverzögerung, ist beim Mars dann schon grenzwertig. Aber zum Testen hat das schon Spaß gemacht. War über die Ergebnisse immer hoch erfreut! Mars hatte ich bisher noch nie so toll aufnehmen können.

    Deinen Tipp, dafür danke, ist vielleicht mal eine Überlegung wert.

    Gruß, Wolfgang
  • Benny M. 02/04/2012 17:16

    Hi Wolfgang,

    eine sehr schöne Collage und die Aufnahme vom 21.3. sticht wirklich super herrvor. Da hast du wahrscheinlich spitzen Seeing gehabt!

    Du scheinst deine Technik ja gut in den griff zu bekommen. Vieleicht ist der Neuman Adapter ja was für dich?! Mir ist das Teil zu teuer, aber das wechseln würde wesentlich vereinfacht:

    http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2822_Dualer-Okular---Kamerahalter-1-25-.html

    Mit den Farben bin ich auch immer am kämpfen, das ist also völlig normal ;-)

    lg Benny
  • Wolfgang WYY 01/04/2012 22:05

    Hallo Bernd,
    danke für die netten Worte und dein Lob!!!
    Die Bearbeitung der Marsaufnahmen ist immer noch nicht ganz abgeschlossen. Vielseitig sind die Möglichkeiten und das Material lässt noch einiges zu!
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 01/04/2012 20:00

    Hallo Wolfgang,

    mich beeindruckt diese Serie, für 6" find ich das Ergebnis mehr als ansprechend. Eine schöne Präsentation von mir gibts dafür eine glatte 1 ;-)

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 01/04/2012 12:43

    Hallo Wolfgang,
    danke für deine sehr nette Anmerkung und dass du mir Mut machst nicht aufzuhören!

    Ich hatte tatsächlich mal aufgehört. Für meine ersten Schritte nutzte ich einen 5" Maksutov-Cassegrain mit 1.500 mm Brennweite und eine 2fach Barlow. Zufriedenstellende Aufnahmen bekam ich da einfach nicht hin. Den Durchbruch schaffte ich mit einem geliehenen Newton 200/1.000mm und der ALCCD5. Dann probierte ich mit meinem 6“ Newton 762mm und einer geliehenen 5fach Powermate und es kam zu ansehnlichen Aufnahmen.
    Gruß, Wolfgang
  • Wolfgang WYY 31/03/2012 15:12

    Hallo Rudi,
    vielen Dank für das nette Kompliment!

    Hallo Peter,
    auch besonderen Dank für dein Lob!!!

    Die Aufnahmetechnik mit der ich zur Zeit arbeite ist noch nicht optimal, da L- und RGB-Aufnahme immer zeitversetzt sind. Die Aufnahmen vom 28.03. sind schon sehr grenzwertig, was die Nachschärfung anbetrifft.
    Nach meinen ersten Aufnahmen mit der ALCCD5 hatten mich die Ergebnisse doch bewogen mit der Aufnahme von Planeten nicht aufzugeben!

    Gruß, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 31/03/2012 11:35

    Hallo Wolfgang!
    Und ob die Aufnahmen herzeigbar sind. Für 6 " allerhand Details auf der Oberfläche zu erkennen und super von Dir mit den Daten aufbereitet.

    GLG Rudi
  • Wolfgang WYY 30/03/2012 22:51

    Hallo Bernhard,
    hallo Achim,
    vielen Dank für eure netten Anmerkungen!

    @Achim
    Mit der Philips sah es am 21.03. ganz gut aus. Die Farbe war ziemlich rot. Die ersten Avi-Dateien hatte ich mit Registax 6 verarbeitet, waren aber nicht so gut wie mit AviStack2. Ansonsten bekam ich mit der Philips nie ein so scharfes Bild, wie mit der ALCCD5.

    Gruß, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 30/03/2012 19:36

    Hallo Wolfgang,
    da sind Sie ja!Und für 6 zoll doch sehenswert.
    Hast Du nicht auch einmal versucht nur die Philips zu nutzen?
    Hat es mit AviStack2 und Fitswork nicht funktioniert?
    v.g.
    Achim
  • Mayr Bernd 30/03/2012 18:27

    Hallo Wolfgang,
    gefällt mir deine feine Zusammenstellung deiner Marsaufnahmen.
    Lg Bernhard