Back to list
M4 im Sternbild Skorpion

M4 im Sternbild Skorpion

2,289 11

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

M4 im Sternbild Skorpion

Die obige Aufnahme zeigt den Kugelsternhaufen M4 im Sternbild Skorpion

M4 ist einer der hellsten und auch mit einer mittleren Entfernung von 7200 Lichtjahren der nächste in der Umgebung unserer Sonne. An der Himmelssphäre
hat der Kugelsternhaufen eine Ausdehnung von 20 Bogenminuten
Entdeckt wurde M4 von P.L de Cheseaux im Jahre 1746.
Im Vergleich zu anderen Kugelsternhaufen ist M4 wesentlich offener und hat keine so große Packungsdichte wie etwa M3 oder M13.


Zur Aufnahme selbst:
M4 liegt auf einer sehr tiefen südlichen Deklination und ist nur bei sehr guten atmosphärischen Bedingungen gut zu fotografieren
Am 4.6.2010 waren an meinem DeepSky Fotografierplatz bei Waldau im Hochschwarzwald so gute Wetter -und DeepSky
Bedingungen, dass ich es mal wagte dieses schwierige Objekt zu fotografieren.
An dem Abend waren auch meine Kollegen vom ASF und AVR Outdoor mit dabei und es war für alle ein tolles Erlebnis, als gegen 1:00 Nachts die
südliche Milchstraße bis hinunter zum Horizont mit großer Helligkeit zu sehen war. Da ich ja schon jetzt seit Jahrzehnten im Schwarzwald fotografiere muss ich
sagen, dass ein solcher Sternenhimmel auch hier nur ganz ganz selten zu sehen ist, wie Namibia im Schwarzwald :-)
Die visuelle Grenzgröße lag schätzungsweise bei Mag 6.8

Hier die größere Darstellung auf meiner Homepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/GlobularCluster/M4_Medium.html

meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener bei 650 mm Brennweite

10 x 8 Minuten ISO 800
5 x 3 Minuten ISO 800
5 x 1 Minute ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended,

Aufnahmedatum: Juni 2010
Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald 1100 m Höhe)

Comments 11

  • Ralf Thiele 24/06/2010 11:30

    Hallo Peter,

    den M4 sieht man nicht oft, umso schöner, ihn hier mal zu Gesicht zu bekommen.

    Der Gradient wurde ja schon angesprochen. Es ist allerdings nicht nur der Gradient rechts am Rand des Bildes; es betrifft auch die Aufhellung mehr oder weniger rund um den Haufen herum. Diese Aufhellung hat übrigens nichts mit schwachen Sternchen des Haufens zu tun...;o) Das Zentrum dieses "Halos" fällt auf deiner Aufnahme auch nicht mit dem Zentrum des Haufens zusammen.

    Nichtsdestotrotz: Für die geringe Höhe über dem Horizont eine sehr schöne Aufnahme mit sogar noch etwas Potential!

    LG, Ralf
  • Peter Knappert 21/06/2010 20:54

    @Manfred,
    danke Dir für Deine netten Zeilen. Stimmt schon, es ist rechts ein kleiner Gradient vorhanden. Hab ich heute erst auf meinem anderen Montior geseheh. Muss ich nochmals ran.
    @Olaf,
    danke auch Dir für die super Anmerkung. Ja der M4 ist eine harte Nuss, wenn man ihn hoch auflösen will. Wäre halt etwas für Namibia wo er dann jetzt um diese Jahreszeit fast im Zenit steht. Das mit den kleinen Sternchen stimmt. Wenn man den Hintergrund stärker absenkt gehen die Sternchen des Halos zum Teil verloren. Ist immer auch ein Kompromiss :-)))
    Freut mich aber, dass dir der KH so gut gefällt.

    LG Peter

  • Olaf Dieme 21/06/2010 16:52

    Hallo Peter, ja ein wiklich sehenswertes Foto, vor allem wenn man die tiefe Stellung am Himmel bedenkt. Schöne Sternfarben und der Kugelsternhaufen ist bis zum Zentrum Aufgelöst, beeindruckend. Mir persönlich würde gerade bei Kugelhaufen natürlich ein ganz schwarzer Himmelshintergrund gefallen (Kontrast zum Sternenball), aber wenn daduch Details verlorengehen (Halosterne) ist es natürlich immer die persönliche Entscheidung des Fotografen was wichtiger ist bzw. betont werden soll. Alles in allem Klasse fotografiert. Viele Grüße Olaf.
  • Manfred Kretschmer 20/06/2010 14:03

    Hallo Peter
    Da habt ihr ja eine Schöne Nacht gehabt. Schönes Ergebnis. Der Gradient stört nicht sonderlich, also im hellen Zimmer nicht sichtbar;).
    Gruß
    Manni
  • Peter Knappert 20/06/2010 10:07

    @Hermann,
    danke für die tolle Anmerkung zum Bild.
    @Sebastian,
    danke dir für die Anmerkung und dem konstruktiven Vorschlag. Ja der M4 ist eine harte Nuss wegen der niedrigen Deklination. Den Hintergrund hatte ich etwas geebnet, aber dann verschwanden die ganz feinen Halosterne des Haufens. Das müßte man nochmal ganz sachte machen :-)

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 20/06/2010 6:51

    Hallo Peter,

    würde versuchen den Gradienten noch zu entfernen, sonst ein sehr schönes Ergebnis von einem Objekt das man jetzt auch nicht so häufig zu Gesicht bekommt.

    LG Sebastian
  • Hermann A. 20/06/2010 2:02

    Klasse! Auch wieder gut gemacht!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG, Hermann
  • Peter Knappert 19/06/2010 20:31

    @Bernd,
    danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild und für die Gratulation dazu. Bin selbst ganz stolz, ein so tiefes südliches Objekt so gut hinbekommen zu haben :-)

    LG Peter
  • Mayr Bernd 19/06/2010 20:28

    Hallo Peter,
    wunderschön anzusehen dein M4 Gratuliere.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 19/06/2010 20:24

    @Gerd,
    danke Dir für die super Anmerkung zum Bild !
    Freut mich, dass Dir der M4 so gut gefällt.
    Ja die Aufnahmen die der Andreas da noch zur Doku gemacht hat finde ich fantastisch. Normalerweise bin ich ja alleine da oben, weil oft das Taschenlampengewimmel von meinen Kollegen mich bei der DeepSky-Fotografie etwas stört. War aber diesmal klasse !!!
    Machen wir bald mal wieder zumal man da oben traumhafte Verhältnisse hat. Vorallem das Spechteln mit den großen Dobsons...
    Obwohl Andreas ja vorwiegend visuell beobachtet, macht der immer tolle, Dokumentationen der Beobachtungsnacht und des Ortes. Toll waren auch der Spaziergang im Cirrus mit dem OIII. Obwohl der Himmel so dunkel war, dass man eigentlich keinen Filter benötigt hätte, gab es mit dem Filter noch einen Kontrastschub :-)

    LG aus Mühlhausen,Peter
  • Gerhard Neininger 19/06/2010 20:14

    Hallo Peter,
    Wunderbar, ein Wahnsinn!
    bin begeistert wie gross M4 ist und wie schön Du diesen Sternhaufen aufgelöst hast
    und wie immer tolle Farben,
    da hast Du nicht zuviel versprochen:-)))
    Gratuliere!

    Daoben waren aber auch tolle Verhältnisse,
    habe mal den Link auf meine Homepage, zu den Bildern der Beobachtungsnacht,
    welche mir Andreas Hoch vom Astrostammtisch-Furtwangen netterweise zu Verfuegung gestellt hat, angeängt:
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/Bilder-Beobachtung/Aufbau_2.JPG
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/Bilder-Beobachtung/Beobachtung_1024.jpg

    Noch ein schönes Wochenende und LG aus Spaichingen Gerd