Back to list
The Star Queen Nebula

The Star Queen Nebula

3,298 17

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

The Star Queen Nebula

Das obige Bild zeigt den bekannten Adlernebel (M 16) im Sternbild Serpens Caput. Der Emmissionsnebel hat eine Nebelformation die dem Nebel die Bezeichnung "Star-Queen" einbrachte. Dieser etwas romantische Namen stammt vom amerikanischen Astronomen Robert Burnham, dessen drei Celestial Handbooks immer noch für mich die Astrobibel sind ! Die Star-Queen Formation besteht aus sogenannten Staubsäulen und das Hubble-Space Teleskop hat hier schon sensationelle Bilder der Region geliefert.
Diese Staubsäulen sind aus interstellarem Staub geformt und die Geburtsstätten neuer Sterne. Der Nebel ist etwa 7000 Lichtjahre entfernt.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme stellt eine Neubearbeitung und Ausschnittsvergrößerung
meiner letzten Aufnahme dar:

Der Adlernebel M16
Der Adlernebel M16
Peter Knappert

Sebastian Lyschick hat ja seinen M16 auch Auschnittsvergrößert und da habe ich jetzt auch mal versucht aus der Aufnahme das Maximum rauszuholen. Das Bild ist komplett neu bearbeitet. Zusätzlich habe ich noch eine Aufnahmeserie von 2009 zur Neubearbeitung verwendet.
Ich denke das ist jetzt das Maximum, was mein TMB-APO zu leisten im Stande ist zumal das Bild ein 200% Crop ist (!)

Hier der Link auf das 7000x4500 Pixel große Widefield:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M16%20TMB%20105_650%20Waldau%20Large%20New.html

meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

12 x 10 Minuten BZ bei ISO 800 Juni 2010

10 x 6 Minuten BZ bei ISO 1600 Juni 2009
10 x 3 Minuten BZ bei ISO 1600
10 x 1 Minuten BZ bei ISO 1600

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4

Autoguiding Offaxis mit DMK31 und Guidemaster

Aufnahmedatum: Juni 2010/2009

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)

Comments 17

  • Manfred Kretschmer 20/06/2010 13:58

    Moin Peter
    Ich sachte ja, dass ich normal es nicht mache, aber versuchen kann man es.
    Gruß an Alle
    Manni
  • Peter Knappert 20/06/2010 10:03

    Hallo,

    Vielen Dank an alle, die am Voting teilgenommen haben. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Manfred Kretschmer für den Voting-Vorschlag.

    @Sebastian,
    ja, so sehe ich das auch mit dem Voting :-)

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 20/06/2010 6:59

    Lol ... ja Peter, mensch ... da musste dich in Zukunft aber noch mal ein bissi anstrengen und noch ne Schippe drauflegen .... sonst gibt dat hier nix. Ich stell mir ein 500% Crop vor mit der dreifachen Auflösung vor ... das hier kriegt ja wohl auch ein Schulkind mit halber Belichtungszeit durchs Dachfenster mit ner Digicam hin ... also echt!

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 19/06/2010 19:07

    @Bernd,
    danke Dir für das Super.
    @Helmut,
    danke für deine tolle Anmerkung zum Bild. Mein TMB ist besser als das Hubble :-)))
    @Gerd,
    danke auch Dir für Deine nette Anmerkung.
    Du warst ja dabei und hast gesehen, dass da die Rohdaten schon erste Sahne waren, aber ist auch für den Schwarzwald eine Ausnahmeerscheinung :-)))
    Habe die RAW's immer noch auf der CompactFlash Karte und werde diese Daten nicht löschen. War echt der Hammer was das für Aufnahmebedingungen waren. Bin jetzt noch auf Deinen M17 gespannt.

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 19/06/2010 18:53

    Hallo Peter,
    schon gigantisch,
    so ein schönes ruhiges Bild mit einem rauschfreiem Hintergrund
    und das bei 200% Crop,
    da hat halt mal wieder alles zusammen gepasst,
    Ort, seeing, TMB, guiding,
    derjenige der dahinterstand
    und die Bildbearbeitung:-)))

    - Auf das Voting-Ergebnis bin ich gespannt!
    LG Gerd
  • Helmut Herbel 19/06/2010 16:10

    hallo Peter, wunderschön wie immer!
    Immer wieder interessant die Globulen im Adlernebel,
    fast schon so scharf wie das Hubble Bild!
    leider haben wir hier immer nur Wolken Regen, Wolken.....
    Helmut
  • B.Eser 19/06/2010 12:16

    Hallo Peter,
    ich hab jetzt eine Zeitlang Sebastians und Deine Aufnahme nebeneinder verglichen. Wenn ich mich für Eine entscheiden müsste, ich könnte es nicht. Die sind beide in ihrer Art der Aufnahme und Bearbeitung S U P E R.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 18/06/2010 21:55

    @Andreas,
    Danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Andreas Saladin 18/06/2010 21:10

    Als würde da jemand einen galaktischen Drink mixen, tolles Bild, Peter!
  • Peter Knappert 18/06/2010 18:30

    @Danke euch für die tollen Anmerkungen zum Bild.

    @Hermann,
    ja, der Ausschnitt gefällt mir auch ganz gut :-)
    @Manfred,
    danke Dir für den Voting-Vorschlag. Ich weiss nicht so recht ob das klappen könnte, aber einen Versuch ist es wert :-) Ich betrachte meine Bilder auch immer auf verschiedenen Monitoren. Letzte Woche habe ich meinen Laptop-TFT mal neu kalibriert und ich denke die Farben stimmen jetzt einigermaßen.
    @Sebastian,
    danke Dir für Deine sehr ausführliche und wie immer konstruktiven Anmerkung zum Bild. Ja die Auflösung des kleinen 105 er LZOS-APO ist schon beachtlich. Wir haben ja im Verein Astro's mit den unterschiedlichsten Teleskopen. Ein Vergleich zeigt immer wieder das es der "Kleine" von der Definition es mit Teleskopen aufnehmen kann die viel größer sind. Zum Beispiel habe ich einen Vergleich zwischen dem 130er TMB, dem 140er Tec und dem 130er TAK. Keines dieser Instrumente ist astrofotografisch besser als mein kleiner 105 er. Das war auch der Grund für den Verkauf des 140er Tec. Der 105 wurde noch von T.M.Back selbst aufgebaut und dann auch geprüft. Es gibt weltweit höchstens eine Handvoll dieser excellenten APO's und oft ist mir diese unglaubliche Schärfe gepaart mit mit der tollen Farbreinheit selbst etwas unheimlich :-) Bei jeder Aufnahmeserie muss ich an die geniale Leistung dieses fantastischen Optikkonstruktuers denken...
    An solchen Feinheiten wie den engen Doppelsternen sieht man dann auch diese sehr gute Auflösung.
    Allerdings war das Seeing an diesem Abend im Hochschwarzwald so gut wie ich es höchstens 2-3 Mal bisher erlebt habe und daher konnte das Teleskop dann auch seine gute Definition zeigen.
    Ich finde aber auf jeden Fall dass Deine Aufnahme mit dem Newton auch super geworden ist und das gibt einem selbst dann immer einen großen Schub nach Vorne in Richtung Perfektion und man sieht dass man sich weiterentwickelt und nicht stehen bleibt :-)
    Nochmals danke für das "wirklich großes Astrokino".

    @Ralf,
    Danke Dir für die netten Zeilen. Das Bild ist von den Farben her extra ein wenig im Blauen stärker betont, weil in diesem südlichen Himmelsareal die Farbe Blau durch die Refraktion bedingt nicht mehr so durch kommt. Bei der B-V Kalibirierung mußte ich den Blaukanal fast um den Faktor 2 anheben :-)
    Gestern abend habe ich das Bild mal auf Faktor 250% Crop vergrößert, das ist dann aber die Grenze.

    @Olaf,
    danke dir für die tolle Anmerkung. Das Orginal ist
    recht groß und es bedarf einwenig der Scrollbalken um das Objekt auf der Homepage zu sehen :-)
    Aber die letzte Bearbeitung war viel stärker vom Kontrast her. Es gibt ja immer viele Wege ein Bild zu bearbeiten . Also, dann bin ich auf Dein Deepsky - Knipsen gespannt :-)))
    Mach aber ja nicht den Fehler und schau die die DeepSky Bilder von fortgeschrittenen Kollegen an. Besser ist es zum Beispiel Bilder von mir, die ich vor 4 Jahren gemacht habe zum Vergleich heranzuziehen... Die sind zum Teil zum davon...äh... laufen... :-))))))))
    Aber die DeepSky Fotografie hat eine in die Unendlichkeit laufende Lernkurve.

    LG Peter
  • Olaf Dieme 18/06/2010 17:39

    Hallo Peter, ein wirklich beeindruckendes Bild. Gefällt mir noch besser als das Original, da die Konzentration auf das wesentliche so beeindruckend ist. Danke auch für die sehr ausführliche Erläuterung und Info zur Aufnahme. Ich glaube im Herbst sollte ich auch mal Deep Sky fotog... na sagen wir für den Anfang knipsen. Mach weiter so. Viele Grüße Olaf.
  • Ralf Thiele 18/06/2010 9:48

    Hallo Peter,

    dein nochmaliges Herangehen an die Aufnahme hat sich sehr gelohnt! Die Bearbeitung ist sehr harmonisch und glatt,sie sieht nicht unbedingt nach einem 200% crop aus. Für das relativ kleine Instrument umso bemerkenswerter. Höchstens ist noch ein leichter Blaustich erkennbar, denn es fehlt ein wenig Gelb meiner Meinung nach. Trübt den Gesamteindruck jedoch gar nicht.

    Ein sehr schönes Bild!

    LG, Ralf
  • Sebastian Lyschik 18/06/2010 7:06

    Hallo Peter,

    wirklich super, es ist fantastisch was der Apo und du hier bei 650mm leistet. Trotz das ich bei 1000mm aufgenommen habe zeigen sich in der Aufnahme vorallem in dieser Vergrösserung die deutlich höhere Auflösung. Vorallem auch die Staub- und Dunkelwolken hast du super getroffen. Das ist echt beeindruckend. Man merkt dem Bild die 200% in keinem Falle an. Interessant sind auch die getrennten Doppelsterne im oberen Teil. Es ist tatsächlich so das das bei mir nicht von der Bearbeitung kommt, sondern das auch die Rohbilder diese Trennung nicht zeigen. Die Sternabbildung ist dir denn auch klasse gelungen. Das soll erstmal jemand nachmachen in diesem Segment. Auch schön finde ich das die Aufnahme nichts von ihrer Plastizität verloren hat. Wirklich grosses Astrokino!

    LG Sebastian
  • Manfred Kretschmer 18/06/2010 4:25

    Hallo Peter
    Ich mag zwar das neue Voting nicht aber hier konnte ich dennoch nicht wiederstehen es für die Galerie vorzuschlagen. Sitze zwar nur am Laptop, aber hier entfaltet diese Aufnahme schon eine unheimliche Dynamik und Details, dass ich schon umso mehr auf später freue, dies auf dem Grossen Rechner zu bewundern.
    Gruß
    Manni
  • Hermann A. 17/06/2010 23:50

    Yepp! Der Ausschnitt ist auch prima geworden!
    LG, Hermann