Back to list
Nebelwolken im Sternbild Schwan

Nebelwolken im Sternbild Schwan

1,329 8

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Nebelwolken im Sternbild Schwan

Die obige Aufnahme zeigt den Emissionsnebel IC1318 im Sternbild Cygnus (Schwan). Der Nebel ist etwa 3700 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine Ausdehnung von 50 Lichtjahren. Der helle Stern rechts ist Gamma Cygnus.

Zur Aufnahme selbst:

Letzte Woche hatte es an einem Abend sehr gute Transparenz nachdem es im Schwarzwald abgeregnet hatte. Danach war es etwa 3 Stunden klar aber dann musste ich wegen eines Gewitters abbrechen. Trotzdem entstanden 9 Aufnahmen mit jeweils 10 Minuten Belichtungszeit. Die Bearbeitung habe ich jetzt mal komplett über die B-V Kalibrierung durchgeführt. Von den Sternfarben her ist das eines meiner bisher besten Bilder.

meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

9 x 10 Minuten BZ bei ISO 800 ,IDAS-LP2-FF, interner Dark

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4
Autoguiding Offaxis mit DMK31 und Guidemaster

Aufnahmedatum: Juni 2010
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)

Viele Grüße

Comments 8

  • Peter Knappert 27/06/2010 10:26

    @Bernd,
    danke für die tolle Anmerkung zum Bild.
    @Olaf,
    danke auch Dir für deine netten Zeilen und der konstruktiven Anmerkung.
    @Sebastian,
    danke Dir für deine Super Anmerkung zum Bild.
    Das mit der Dynakimanhebung habe ich voll verstanden, so sehe ich das auch. Objekte aus der Gegend um das Sternbild Schwan sind von der Deklinationsstellung einfach dankbare Fotoobjekte.
    Dieses Bild habe ich jetzt mal ohne DSS gemacht.
    Alles in CS4 manuell gestackt und mit dem Adobe-Plugin Raw Plugin 5.6 verarbeitet. Der Adobe Canon-Plugin ist denke ich besser als der Dave Coffins Plugin für DSS. Ist wirklich zu empfehlen.

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 25/06/2010 9:55

    Hallo Peter,

    kann mich meinen Vorrednern nur wieder anschliessen, ein prima Ergebnis. Hier leuchten die Sternenfarben auch wieder richtig im Gegensatz zu den tiefstehenden Objekten, das sieht klasse aus. Aber auch Details und Dunkelwolken kommen wieder prima heraus. Das Bild wirkt sehr plastisch, gar nicht so platt und glatt wie man das von solchen schwierigen Regionen wohl eher gewohnt ist.
    Vermutlich liegts auch daran das du die Tiefen nicht so stark hochziehen musst. Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine, ich habe festgestellt das wenn man es übertreibt mit der Dynamikanhebung das dann auch viele strukturelle Nuancierungen verlorengehen können in einer Nebelbank. das Bild wird dann vielleicht heller und Kontrastreicher aber es wirkt auch platter und verliert Charakter! Bei dir absolut auf den Punkt, optimal!

    LG Sebastian
  • Olaf Dieme 24/06/2010 23:31

    Hallo Peter, da hast Du uns ja wieder ein sehr schönes "Nebelbild" präsentiert. Sehr schöne Farbwiedergabe der rötlichen Farbtönungen und sehr schöne Sternfarben, es ist ein wirklich schön anzusehendes Astrofoto. Viele Grüße Olaf.
  • Mayr Bernd 24/06/2010 21:20

    Hallo Peter,
    schaut fast aus wie ein Schmetterling deine gelungene Aufnahme vom Schwan.
    Lg
    Bernhard
  • zirl 24/06/2010 20:57

    Wow, wirklich sehr schöne Farben und die Strukturen im Nebel kommen sehr plastisch heraus... Ich denke ich muss mir meine Rohbilder dieses Objektes wohl nochmal vornehmen ;-)

    lG

    Bernd
  • Peter Knappert 24/06/2010 16:11

    @Gerd,
    @Ralf,
    danke Euch für eure tollen Anmerkungen zum Bild.

    LG Peter
  • Ralf Thiele 24/06/2010 11:57

    Hallo Peter,

    eine rundherum gelungene Aufnahme dieses Nebelkomplexes!



    LG, Ralf
  • Gerhard Neininger 24/06/2010 11:33

    Hallo Peter,
    Wieder ein schön ausgesuchtes Objekt das Du uns zeigst,
    wußte schon, daß in diesen Bereich viele "Nebel" sind,
    wußte aber nicht, daß dieses Objekt soooo schön ist.
    Danke, daß Du uns den Himmel auf so eine schöne Art immer näher bringst:-)

    Zur Bearbeitung:
    nochmals ein großer Schritt!
    Das Bild strahlt eine wunderschöne Ruhe aus,
    wirkt stark dreidimensional, die Sterne sind sehr fein
    und
    besonders gelungen ist die farbliche Ausgeglichenheit
    und die doch kräftig wirkenden Strukturen,
    - wie ich finde: ein Knaller und eine Klasse für sich:-)))

    Noch ein Lob, Du nutzt immer jede Wolkenlücke,
    was dann zu so einem Bild führt:-)

    Gratuliere!!!

    Liebe Grüße aus Spaichingen,
    Gerd