Back to list
Landschaft im Kaukasus in Georgien

Landschaft im Kaukasus in Georgien

9,908 5

Elisabeth Hase


Free Account, Jena

Landschaft im Kaukasus in Georgien

In der Mitte des Bildes im Hintergrund ragt der Kazbek (5047m) hervor.
""Der Kazbek soll jener Berg der griechischen Mythologie sein, an den Prometheus gekettet wurde, weil er den Göttern das Licht stahl.

Als Zeus den Raub sah, sann er auf Rache: Er befahl ihn an einen Felsen über einem Abgrund zu fesseln und jeden Tag kam der Adler und fraß von Prometheus Leber. Und so sollte seine Qual viele Jahrhunderte dauern, bis der Herakles(Herkules), von Mitleid erfüllt, ihn erlöste. Aber selbst da musste er fortan einen Ring mit einem Stein aus dem Kaukasus tragen, damit sich Zeus rühmen konnte, er sei immer noch daran gefesselt."(Reisebericht Georgien)

Comments 5