Back to list
Konzentration im short final

Konzentration im short final

1,004 3

Kristof Koch


Free Account, Bremen

Konzentration im short final

Kurz vor touch down RWY09 in Bremen mit einem CRJ. Der Kapitän fliegt gerade und führt noch ein paar letzte Korrekturen durch.
Aus der Hand aufgenommen mit 2 Sekunden Belichtungszeit, man sieht die Bahn richtig auf sich zukommen.
Die vier Lichter links neben der Bahn sind sogenannte PAPIs (Precision Approach Path Indicator). Die Lichter zeigen einem an ob man genau auf dem gewünschten 3° Gleitpfad herunterrutscht. Im Idealfall sieht man zwei weiße und zwei rote Lichter. Fliegt man leicht (0,25° Abweichung vom idealen Flugweg) zu tief sieht man nur noch ein weißes Licht und drei rote. Analog dazu - leicht zu hoch sieht man drei weiße Lichter und ein rotes. Fliegt man deutlich (0,5° Abweichung) zu hoch oder tief sieht man entweder vier weiße oder vier rote Lichter.
Ein ähnlicher Blick am Tage:

Expect landing clearance on short final ...
Expect landing clearance on short final ...
Kristof Koch

Kritik ist immer willkommen!

Comments 3

  • Kristof Koch 09/03/2007 11:52

    @ Oli:
    Nicht immer gleich alles verraten! ;-) Die lange Belichtungszeit war leider mehr oder minder zwingend um das Bild nicht völlig in einem Meer bunten Rauschens absaufen zu lassen. Dafür vermittelt es die Dynamik der Situation sehr gut wie ich finde.

    Gruß Kristof

  • LaSPOliO 09/03/2007 10:43

    Kopf hoch, Sandy! Pssst... der Kristof hat doch ILS, der Schummler! ;-)
    Das Bild is geil, ich liebe Nachtfotos von Flughäfen.
    Einziger Kritikpunkt von mir ist die lange Belichtungszeit... sieht zwar auch cool aus so, aber wenn die Beleuchtung klarer wäre fänd ich es noch nen Tick schöner...

    LG Oli
  • Sandy Siegenthaler 09/03/2007 9:59

    ein toller anblick! so eine beleuchtung und vorallem ein PAPI würd ich mir bei meinen übungs-anflügen jeweils auch wünschen ;-)
    lg, sandy