Back to list
Final mit einer Boeing 737

Final mit einer Boeing 737

1,497 4

Kristof Koch


Free Account, Bremen

Final mit einer Boeing 737

Blick aus dem Cockpit einer B737 im Endanflug. Die Landeklappen sind maximal ausgefahren (40°) und das Flugzeug fast exakt auf dem Gleitpfad des ILS (Instrumentenlandesystem) stabilisiert.

Das Foto kommt aus den Tiefen meiner Bildersammlung und war ursprünglich "draußen" total überstrahlt und "drinnen" überwiegend schwarz. Da mir das Motiv recht gut gefällt musste es jetzt für tiefere Ausflüge in die elektronische Nachbearbeitung herhalten die über Beschneiden und globale Tonwertkorrektur hinausgeht. Ich würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen.

Noch ein Blick aus dem Cockpit:

Expect landing clearance on short final ...
Expect landing clearance on short final ...
Kristof Koch

Comments 4

  • Kristof Koch 28/02/2007 0:24

    @ Ralf: Ja, die Überlegung mit dem Aufhellen der MCDU (Vorsicht Erbsenzählerei, das Ding was man da sieht nennt sich "Multifunctional Control and Display Unit" - damit bedient man das FMS) hatte ich auch, habe mich aber dagegen entschieden weil der Cpt seine einfach dunkler eingestellt hatte. Pilot und Copilot können die Helligkeit ihrer Displays unabhängig voneinander regeln. Die Copilotin hatte ihre Displays (auch die beiden die leider rechts abgeschnitten sind) deutlich heller als der Kapitän eingestellt.

    @Klaus: Dankeschön :-)

    @Oli: Wenn das da vorne jedes mal gesungen werden würde ... wo kämen wir da denn hin ;-)

    @Sandy: Wo warst Du denn unterwegs? Gibt es da von Dir auch wieder tolle Bilder?

    @Colin: Dankeschön :-) Naja wenn man bedenkt, dass die Flap limit speed für Flaps 40 (wenn ich mich recht entsinne) bei 158kt liegt, dann ist das soooo langsam nu auch nicht ;-)
  • Sandy Siegenthaler 23/02/2007 18:38

    ich liebe diesen anblick! am mittwoch durfte ich auch mal einen anflug auf eine beleuchtete piste erleben, einfach in einem etwas kleineren flieger ;-)
    lg, sandy
  • LaSPOliO 22/02/2007 15:59

    Fiiiinaaaale.... uoooo - hoo!
    Fiiiinaaaale.... uo - ho -ho - ho!

    Sehr schön.. schaut gut aus! :o)

    LG Oli
  • Klaus al pronto 22/02/2007 13:12

    hervorragende Arbeit, die ursprüngliche Belichtungsverteilung kann ich mir gut vorstellen... nicht ganz einfach zu handeln !
    LG Klaus