Back to list
Im Kleingarten III

Im Kleingarten III

763 11

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Im Kleingarten III

Holunderbeeren ... fotografiert im Kleingarten , aber auch sehr viel in der freien Natur zu finden .

Frische Holunderbeeren sammeln , so viel wie man braucht .
Die Beeren waschen und mit einer Gabel von den Stielen befreien .
Dann gibt man sie in einen Topf und begießt sie mit Wasser , dass sie bedeckt sind und nicht mehr heraus schauen .
Die Holunderbeeren zum Kochen bringen und ca. 10 min. weiter köcheln lassen .
Jetzt werden die Holunderbeeren durch ein Sieb , welches mit einem alten Geschirrtuch ausgelegt wurde , durchgegossen und noch einmal fest ausgepresst .
Zu dem Saft gibt man Zucker und die halbe Zitrone und kocht das Ganze noch einmal auf . Man kann den Zucker auch weglassen . Jetzt wird der noch heiße Saft in heiß ausgespülte Flaschen abgefüllt und sofort verschlossen . Nach dem Abkühlen dunkel und kühl aufbewahren !

Und hier eine kleine Erinnerung an eine schöne Zeit ...
http://www.youtube.com/watch?v=ki8wCmZ7BME

Comments 11

  • † fisheye2 29/09/2009 22:24

    Wir sagen in SH Fliederbeeren dazu.Die wachsen hier en gros in den Knicks.Außer uns und unseren Vorfahren ( wie hätte Arminius sonst Varus schlagen können),schmecken sie auch den Staren.Die sorgen dann für die Weiterverbreitung dieser Köstlichkeit.Alte Medizin gegen Erkältungskrankheiten.
    Demnächst gibt es Fliederbeersuppe mit Klümp ( Kleine Mehl oder Griesklöschen) ,lecker.

    Prima Motiv
    VG Claus
  • A-N-J-A 19/09/2009 19:57

    Ein tolles Foto zeigst du da...
    Hab auch eines..

    Lg. Anja



  • Uwe Vollmann 19/09/2009 17:27

    Hallo Fiddi, bei so vielen Holunderbeeren braucht man Dein Rezept, um daraus diesen herrlichen Holundersaft zu brauen, den ich sehr gerne habe! Dein Kleingarten muss ja eine Oase sein, so viele Früchte und dazu noch so tolle Fotos, da kommt direkt Freude auf!
    LG Uwe
  • Dagmar Hommes 18/09/2009 19:59

    uii Hollerbeeren...
    ich kenne da ein leggers Rezept für
    *Holunderlikör* hmmmmmm
    Dein Retzept, Fiddi
    und 1 Fl. Rum54%...einrühren...
    ausgekühlt, sofort trinkbar..
    ich hab auch die Früchte in Rum eingelegt..
    die über Vanilleeis.....weia..ohohohoohoooo.-))
    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Jutta Grote 16/09/2009 16:27

    Das sieht ja richtig lecker aus.
    Manche denken da an Likör ich da schon mehr an Marmelade.
    ;-))
    LG Jutta
  • † Almuth Stender 16/09/2009 11:06

    Das gibt Fliederbeerensaft en masse! Wer da noch über Halsschmerzen klagt, hat selber Schuld :-)! lgAlmuth
  • Liba Radova 16/09/2009 9:25

    schön! ein gutes motiv und herrlich satte farben + text sehr informativ!
    LG Liba
  • Sibille L. 15/09/2009 21:32

    Friedhelm, Deine Bilder sind Klasse, zeigen sie doch die guten Früchte des Sommers, die uns im Winter über so manche Grippe hinweg helfen.
    Deine Erinnerung an eine schöne Zeit hat mich aber auch sehr erfreut, erinnert sie mich doch an meine Jugendzeit, als wir solche romantischen Filme im Kino sahen. Eine gelungen Kombination von Bild und Vidioclip.
    LG Sibille
  • Black Pearl Design 15/09/2009 20:05

    Holunderbeeren...Klasse das gibt sicher einen guten Wein...Eine schöne aufnhame von den reifen Früchten...
    Wie man hier liesst gibt es einige Fans der leckeren Früchte...
    Liebe Grüße sendet dir aus dem verregneten Thüringen
    Katharina
  • Die Waldvenus 15/09/2009 19:53

    Lecker u. gesund und der Likör erst....aber eine Riesenschweinerei ist das schon, rein küchentechnisch.
    Lg Bärbel
  • -Julo- 15/09/2009 19:53

    Jajaja...ist suuuuper lecker!!! Und sooooo gesund!
    Hast Du schön festgehalten, aus den Blüten kann man Sekt machen - Prost;)
    Liebe Grüße