Back to list
Im Elefantenparadies

Im Elefantenparadies

21,560 19

Im Elefantenparadies

Mitte Juli konnte ich 2 Wochen im nördlichen Botswana verbringen. Einige Eindrücke möchte ich euch hier in den nächsten Wochen zeigen.
Der River Khwai (hat nichts mit der Brücke zu tun) ist der nördlichste Arm des Okawango Deltas, der ganzjährig Wasser führt. An seinem Ufer fühlte ich mich, und wahrscheinlich auch die Elefanten, wie im Paradies.

Aufnahme vom 12.7.2019, River Khwai, Moremi/Khwai Wildlife Reserve, Botswana

Comments 19

  • Max und Marina-Naturfoto 18/08/2019 19:09

    Hallo Moritz,
    mit deinen Aufnahmen aus Afrika holst du uns richtig gut ab, nimmst uns mit auf eine virtuelle Safari ins Land der Tiere, die wir sonst nur aus dem TV kennen.
    Diese Aufnahmen von den grauen Dickhäutern ist dir besonders gut gelungen. Im schönen Licht hast du sie in ihrem Lebensraum in Szene gesetzt. Wir sind wieder einmal total begeistert.
    LG Max und Marina
  • Ingrid und Gunter 17/08/2019 13:04

    Eine wunderbare sowie perfekte Aufnahme!
    LG Ingrid & Gunter
  • Sharkingo 14/08/2019 17:14

    Genau, hervorragend eingefangen aus dieser Perspektive.
    VG Ingo
  • Sonja Haase 13/08/2019 20:46

    Das sieht ja wirklich traumhaft schön dort aus. Die Elefanten sind dort wohl Menschen gewöhnt? Sie sehen doch recht gelassen in dem Wasser aus. Da kann man sich ja den ganzen Tag aufhalten.. wo Wasser ist.. ist oft Leben. Sehr schön ist dein Foto. VG Sonja.
    • Moritz46 13/08/2019 20:58

      Vielen Dank für deine Kommentare, Sonja. Zweimal ja: Es ist wirklich traumhaft dort und die Elefanten sind an Menschen gewöhnt. Die Strecke entlang des Khwai Rivers ist bekannt für ihren Tierreichtum und es befinden sich auch sehr viele Campgrounds am oder recht nahe am Fluss. Wie du richtig sagst: Wo Wasser ist, ist Leben. Das gilt in ariden Gebieten ganz besonders. Wenn dort nicht der Okawango Wasser hinbrächte, wäre dort eine Sandwüste, die weite Gebiete von Namibia und Botswana bedeckt, die Kalahariwüste.
      BG  Moritz
  • AnniNam 12/08/2019 14:43

    Wunderschön Deine Aufnahme, eine tolle Umgebung, schönes Licht und alles in prima BQ.
    LG Anneliese
  • Günther Metzinger 10/08/2019 11:16

    Da ist dort der Regen gefallen, der hier fehlt!? Wünsche Dir ein schönes, entspanntes Wochenende und viele weitere schöne Motive für unser herrliches Hobby.
    VG Günther M
    • Moritz46 10/08/2019 15:31

      Hallo Günther
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Leider ist dort ebenfalls seit zwei Jahren kein mehr Regen gefallen. Das Okavango Delta hat mit dem Okavango River aber glücklicherweise eine zweite Quelle, nämlich das Schmelzwasser aus dem angolanischen Hochland. Auch dieses ist dieses Jahr vermindert ausgefallen und sehr viele Wasserlöcher sind derzeit ausgetrocknet. Das wird sogar noch schlimmer werden, denn die heisse Jahreszeit beginnt erst jetzt und vor Ende November ist in dieser Gegend kein neues Wasser zu erwarten. Hoffentlch regnet es dann im November-Februar wieder einmal. Für die Touristen hat das den Vorteil, dass sich das Wild um die verbleibenden Wasserlöcher und vor allem um den Khwai River konzentriert. Dieser Fluss wird vorläufig nicht austrocknen. Der Wasserstand ist dort aber auch erheblich tiefer als in den Vorjahren. Du siehst, wir sind nicht die Einzigen, die nach dem kostbaren Nass dürsten.
      Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
      BG  Moritz
  • Axel Sand 09/08/2019 19:44

    Das hast Du wunderbar gemacht. Schön, sie in dem Habitat zu sehen.
    Gruß Axel
  • Vitória Castelo Santos 09/08/2019 15:49

    Ein herrliches Motiv ! Mag ich.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    LG Vitoria
  • Heinz Schmalenstroth 09/08/2019 15:07

    Tolle Aufnahme
    VG Heinz
  • Ralph Budke 09/08/2019 13:43

    Tolle Aufnahme

    Gruß Ralph
  • H.D. G. 09/08/2019 13:20

    Sehr schön diese Szene, gut gemacht.

    Gruß Dieter
  • Axel Küster 09/08/2019 12:37

    Ich bin total begeistert. Eine herrliche Aufnahme vom Paradies mit bestechender Klarheit. LG Axel
  • Roger Andres 09/08/2019 11:30

    Wunderschön in Ihrer Umgebung aufgenommen Gruss Roger
  • Helgrid 09/08/2019 11:24

    Das Foto ist dir sehr gut gelungen! Die Totalansicht ist gigantisch!!! Wie gut, dass es das  Wasser hier gibt; es ist so wertvoll und lebensnotwendig!!!
    Lieben Gruß von mir

Information

Section
Views 21,560
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5
Lens 18.0-300.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 8
Exposure time 1/800
Focus length 65.0 mm
ISO 450

Public favourites