Back to list
Herbst mit Vollgas

Herbst mit Vollgas

1,038 9

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Herbst mit Vollgas

Diese Baumgruppe an einem leise vor sich hinplätschernden Bach nur einige hudert Meter von meinem Wohnhaus entfernt habe ich jeden Herbst beobachtet. Nie aber hat sie sich so farbenprächtig präsentiert wie an diesem Morgen. Tags zuvor habe ich mir genau die Uhrzeit gemerkt, als die ersten Sonnenstrahlen der aufgehenden Sonne die Blätter bunt aufleuchten liessen und so war ich genau um 07.37 Uhr mit Stativ und Kamera vor Ort und hatte für einmal Glück. Der Himmel war wolkenlos, die Blätter taunass und so wede ich wohl wieder Jahre warten müssen, um hier ein solches Bild ablichten zu können. Am darauffolgenden Morgen lag Nebel und die Blätter wurden gegen Abend vom Wind grösstenteils weggeblasen.


Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Auf dem Waldboden
Auf dem Waldboden
Adrian - Zeller
Herbst im Saastal
Herbst im Saastal
Adrian - Zeller
Entgrünte Pracht
Entgrünte Pracht
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Comments 9

  • Alfred Kreutz 15/11/2009 11:11

    Eine geniale Farbpalette mit wunderbar ausgewogenem Bildaufbau. LG A.Veterano
  • Peter Arnheiter 13/11/2009 17:41

    Wunderschön im sehr flach einfallenden Licht fotografiert, das lange und markante Schatten entstehen liess, die Deine Aufnahme, die ja sehr von der Tiefenwirkung getragen ist, wesentlich unterstützen. Darüber hinaus sprechen mich natürlich die wundervollen, leuchtenden Herbstfarben an, welche das Bild zu etwas Unverwechselbarem machen. Den zarten Helligkeits- und Farbverlauf des Himmels zu loben, ist bei all der Schönheit, welche diese Aufnahme vermittelt, fast nicht mehr nötig ...
    Liebe Grüsse
    Peter
    Dein Titel hätte auch zu meinem Herbstbild gepasst, nicht ?
    Recently in Connecticut
    Recently in Connecticut
    Peter Arnheiter
  • fotoallrounderin 11/11/2009 13:37

    nochmaliger aufschrei der bäume... "wir sind doch die schönsten - wir wollen euch nochmals unsere pracht zeigen".... diese aussage ist dir auch mit dieser aufnahme vollends gelungen. ein augenschmaus....
    lg roaslie
  • Christian Camenzind 11/11/2009 11:27

    das nenn ich Planung gepaart mit Glück.
    Das lässt des Fotografen Herzen höher schlagen.
    gefällt!
  • Adrian - Zeller 10/11/2009 20:18

    @ Cécile
    Das Bild entstand vor gut einer Woche. Inzwischen sind die Bäume praktisch kahl.
    LG Adrian
  • Reinhard Knapp 10/11/2009 19:57

    Das kenne ich. Du mußt auf die Minute genau am richtigen Ort sein und darfst nichts auf den nächsten Tag verschiebn sonst kann die ganze Herrlichkeit dahin sein.
    Du hast es genau richtig gemacht und ein mehr als nur sehenswertes Herbstbild aufgenommen.
    LG Reinhard
  • Lambert A. L. 10/11/2009 18:11

    toll gemacht
  • Charly Roggow 10/11/2009 17:55

    sehr schön diese feine Herbstlandschaft, feiner Bildaufbau
    LG Charly
  • Thomas Leib 10/11/2009 17:54

    eine Traumhaft schöne und
    ganz herbstliche Landschafts-
    aufnahme.
    Klasse Foto!!
    LG
    Thomas