Back to list
Güterverkehr wie bei der Bundesbahn

Güterverkehr wie bei der Bundesbahn

1,696 10

Georg Stephan Lochner


Free Account, der Eifel

Güterverkehr wie bei der Bundesbahn

Kein Detail trübt die perfekte Illusion eines Übergabegüterzuges der Deutschen Bundesbahn auf der Eifelstrecke. Dennoch, die Aufnahme entstand am 08.02.2008! Es ist V100 2091 die bei strahlendem Sonneschein einen Wagen mit Stammholz von Ulmen in der Vulkaneifel nach Euskirchen zu bringen hat. Dort übernimmt die Weiterbeförderung eine V90 der DB AG.

Comments 10

  • Julian en voyage 11/07/2010 21:33

    Ein sehr schönes Bild, das auch vom unregelmäßigen Weidezaun im Vordergrund lebt. Allerdings hätte ich auch oben noch ein gutes Stück Himmel abgeschnitten, so, dass ein leichtes Panoramaformat entsteht.

    @Karl-Heinz: Beim abgebildeten Güterwagen handelt es sich augenscheinlich um einen Vertreter der Gattung Sps 719, mittlerweile in Snps umgezeichnet. Diese wurde von der DB in den Jahren 1980 bis 82 serienmäßig beschafft, nachdem bereits Ende der 70er-Jahre einige wenige Prototypen entstanden waren.
    Der Einsatz hinter einer altroten 212 zu Bundesbahnzeiten wäre also durchaus denkbar, nur mit der Bezeichnung als V 100 2091 darf man es eben nicht sooo genau nehmen...;-)

    Viele Grüße,
    Julian
  • Karl-Heinz Nauroth 29/06/2010 6:22

    Irrtum: Der Güterwagen ist entschieden zu modern!
    Trotzdem ein sehr schönes Bild! Es fängt die typische Eifellandschaft ein, wie wir sie kennen und schätzen.
    Herzlichst CHarly
  • Manfred Gorus 19/02/2008 15:34


    ... ich glaub, ich muß Dich mal besuchen.. ;-)
    gerne würd ich auch wieder mal so eine schöne V100 fotografieren..

    Manfred

    altrote Lady.......
    altrote Lady.......
    Manfred Gorus
  • Thomas Henz 10/02/2008 23:42

    Das ist toll, denn bei den meisten Privatbahnen hat man alte schöne Loks mit vermeindlich modernen Farben verunstaltet. So hat das Stil.
    Gruss -Thomas
    Zug
    Zug
    Thomas Henz
  • Georg Stephan Lochner 10/02/2008 17:24

    Einverstanden, etwas beschneiden könnte man noch...

    Was die Eifelquerbahn angeht, dort wurden in der Tat die Drähte und wohl auch einige Masten gekappt, die meisten stehen jetzt ziemlich verloren da. Allerdings entstand die Aufnahme ja an der Eifelhauptbahn zwischen Gerolstein und Euskirchen,dort gibt es Freileitungen schon lange nicht mehr!

    @Thomas Henz: Ja die Privatbahn hat ihren Fahrzeugpark in altrot lackiert und die Triebfahrzeuge wieder mit den alten Betriebsnummern versehen. Sie werden vornehmlich im Bau- und Güterzugverkehr eingesetzt.


    Gruß Georg
  • Sandhöfer 09/02/2008 21:56

    Klasse Aufnahme !!!
    Die Eifelquerbahn bietet wirklich feine Fotostellen !
    Gruß Ettore
  • markus.barth 09/02/2008 13:23

    das foto könnte wirklich 30 jahre alt sein.
    klasse.
  • Thomas Reitzel 09/02/2008 8:36

    Ja, über einen etwas schmaleren Schnitt kann man sich unterhalten, aber insgesamt ist das einfach ein herrliches, nostalgische Bild, noch dazu knackscharf! Einfach Klasse!

    Ist das nicht die Strecke, wo sie die Telegrafenleitungen komplett geklaut haben? Mein Beileid! Was tut die Polizei? Sie tappt um Dunkeln!

    VG Tom
  • Roman Verlohner 09/02/2008 1:33

    Herrlich, dass es sowas heute noch gibt! Finde den schnitt kann man so lassen, höchstens vieellciht etwas vom Himmel wegnehmen.
    Gruß Roman
  • Thomas Henz 09/02/2008 1:18

    Ein schönes Bild. Noch schöner wäre es, wenn unten noch etwas beschnitten wäre. Und da wird Holz von einer Privatlok in den alten Farben der Bundesbahn gezogen?
    Gruss aus Büttenwarder -Thomas