6,050 14

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Eisi...

... bringt dem Nachwuchs das Futter !
Es ist immer wieder erstaunlich, betrachtet man den "Brocken" von Fisch in seinem Schnabel, das der Nachwuchs den in einem herunter bekommt !!!
Mal sehen wem auffällt das da vor seiner Bruthöhle etwas anderes ist ???
Ich saß an dem Abend mit einem anderen Fotografen zusammen dort, er wusste ebenfalls das dort seine Bruthöhle ist. Als irgendwann nach einer der etlichen Fütterungen der Eisi wieder los flog um neuen Fisch zu holen, sagte er zu mir das ihm der Ast, auf dem der Eisvogel regelmäßig vor der Bruthöhle landet, nicht gefalle, und er in der Nähe einen schöneren gesehen hätte. Ich schaute ihn etwas verdutzt an und fragte ihn ob er jetzt gewillt sei diesen Ast auszutauschen, verbunden mit der Nachfrage ob das den Eisvogel nicht irritieren würde ? "Nein - das juckt den nicht" so seine Antwort. Er ging also los um den Ast zu holen, der ihm besser gefiel. Gesagt getan - ich hielt meine Augen auf und passte auf um ihm ein Zeichen zu geben das der Eisvogel zurück kommt. Bei ihm ging alles schnell - er brach den Ast ab und bohrte den neuen in das Wurzelwerk. Aber das reichte ihm nicht, nach einem Testfoto ging er nochmal los - riss einen Ast von einem anderen Baum ab und steckte diesen mit den Blättern ca. 5m hinter dem "Lande-Ast" in die Erde. Und ja - ihr seht es das Bokeh ist feiner geworden...
Ich stelle gleich nochmal 2 Fotos hierunter - zum einen die Quervariante dieses Foto, wo man die Bruthöhle (Wurzelwerk des umgestürzten Baumes) sieht und zum vergleich ein Foto mit dem alten Ast - entscheidet selber ?
Er hat mir während wir dort saßen übrigens seine Homepage gezeigt - leider ist er nicht in der FC :-(
Seine Tieraufnahmen / Aktaufnahmen sind ein echter Traum... ich war sowas von begeistert....
Auch seine Ausrüstung - junge, da muss echt ein Lottogewinn her, aber gut - ein hochwertigeres Equipment macht einem ja auch nicht automatisch zu einem besseren Fotografen ! Ich konnte nur feststellen das mir, im vergleich zu seinen Fotos, noch jede Menge Potential fehlt !!!!

Quervariante :

DSC_7332
DSC_7332
Stefan Schwetje


Der ursprüngliche Ast :
DSC_6893
DSC_6893
Stefan Schwetje

Comments 14

  • Double A 16/05/2022 21:00

    Ein feines "after the hunt trophy" Bild. Ein sehr guter Fang für so einen kleinen Vogel. Auf Deutsch "Eisvogel" und auf English "Kingfisher" genannt. 
    LG, Alvin
  • Geojeole 15/05/2022 4:28

    Den hast du ja wieder mal toll erwischt, Stefan! 
    Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, deine Aufnahmen können sich doch sehen lassen! 
    Und ehrlich gesagt, finde ich das Vorgehen des „Profis“ gar nicht toll. In der Brutzeit so dicht an die Brusthöhle zu gehen… ich bin kein Ornithologe, aber das sollte eigentlich jeder Fotograf wissen, dass jedes Tier in dieser Zeit besonders empfindlich gegenüber Annäherungen oder Störungen in der Nähe seiner Brutstätte ist. In meinen Augen ein sehr egoistisches Vorgehen. 
    Gut, dass du nicht zu dieser Art Fotografen gehörst.
  • Urs V58 11/05/2022 23:05

    Ja, die Profis ... mir geht es oft ähnlich, aber nein, du brauchst dich mit deinen Aufnahmen überhaupt nicht zu verstecken und hast schon so viele Eisi-Aufnahmen gemacht, da werde nicht nur ich neidisch :-) LG Urs
  • Rene Hilgers 11/05/2022 22:25

    Klasse Aufnahme!
    Beeindruckend wie groß die Beute ist!
    Viele Grüße
    Rene
  • Karin.M 11/05/2022 21:48

    Wow,sehr beeindruckend die Größe der Beute! Da müssen wohl viele kleine Eisis sein!
    Deine Geschichte finde ich mal wieder typisch,da wird wegen einer Aufnahme einfach die Natur kaputt gemacht.Egal ,ob es ein toter Zweig war ,so etwas finde ich nicht in Ordnung.
    LG Karin
  • manu ben 11/05/2022 18:57

    Alles richtig gemacht, den Edelstein mit Fang bestens, gezeigt!
    LG Manu
  • Karla M.B. 11/05/2022 15:24

    Oha, da hat aber jemand den Schnabel sehr voll genommen...  :-o  ;o))
    Dein Bild gefällt mir.
    Der "Superfotograf" ist mir unsympathisch...wegen seiner Astbrecherei und so...  :-//
    LG Karla
    • Stefan Schwetje 11/05/2022 16:01

      Ja gut, ich habe ihn als sehr sympathisch und offen kennen gelernt. Und den Ast, der zuvor dort war, war ja eh schon tot - denn er gehörte zum Wurzelwerk des Baumes der schon zig Jahre dort liegt und verrottet - ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen Karla...
    • Karla M.B. 11/05/2022 16:31

      Naja, so sieht das schon etwas anders aus...obwohl in totem Gehölz auch viel Leben sein kann...und ob er das nicht öfter so macht in der Natur...  ??
      Du siehst Stefan, Frauen haben immer das letzte Wort...  ;o))
      Aber wir ...ich...hoffe(n) das Beste...
      LG Karla
    • Stefan Schwetje 11/05/2022 16:46

      Alles Gut Karla ;-)
  • Sichtweite 11/05/2022 14:34

    Tolle Story…aber das Bokeh wäre auch ohne Ast brechen zu meistern gewesen sein denke ich. Macht aber nix, so sind wir eben, wir Fotografen…immer die Neigung vermeintlich das letzte aus allem heraus holen zu wollen ;-)
    Lg
    Jochen
  • Schaffi 11/05/2022 10:47

    … perfetto ...

Information

Section
Folders Eisvögel
Views 6,050
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D780
Lens VR 150-600mm f/5-6.3G
Aperture 6.3
Exposure time 1/800
Focus length 600.0 mm
ISO 3200

Public favourites