Back to list
Ein wehrhaftes Kloster

Ein wehrhaftes Kloster

7,353 16

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Ein wehrhaftes Kloster

Damit man sich von so einer Klosteranlage im Ganzen ein Bild machen kann, bin ich auf den gegenüberliegenden Hügel gestiegen, um eine Übersichtsaufnahme zu schiessen.
Dieses hier ist die Klosteranlage von Sucevita

In den exifs habe ich gesehen, dass ich damals um die Mittagszeit dort war, das war natürlich alles andere als günstig. Aber ich wollte die Aufnahme trotzdem zeigen ;-)

August 2009

Die Moldauklöster 2
Die Moldauklöster 2
Klaus Duba

Comments 16

  • JOJUHO 25/08/2015 19:44

    So intakt ist es eine Seltenheit, wobei es mehr der Frömmigkeit weniger der Wehrhaftigkeit gedient hat.

    HG Johannes
  • lederwolf 14/08/2015 13:29

    Eine wunderbare wehrhafte
    Klosteranlage hast du da aufgetan,
    die sehr harmonisch in die Landschaft
    eingebettet ist.
    Deinen Standort hast du perfekt gewählt.
    lg wolf
  • Klaus. Schmitt 12/08/2015 0:48

    Gut gerüstet gegen Angreifer ... tolle Anlage, eingebettet in eine saftig grüne Umgebung.

    LG Klaus
  • Elke H.R. 11/08/2015 15:21

    Eine schöne Anlage und wieder sehr gut von Dir gezeigt,Klaus !
    Gefällt mir sehr gut so !!
    Die Mark II brauche ich auch noch eine Weile.;-)))
    LG Elke
  • Rm Fotografie 10/08/2015 17:14

    das hast du aber auch richtig gut hinbekommen...sehr schön so die gesamtansicht von dir gezeigt zu bekommen...danke dir

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Manfred Altgott 10/08/2015 13:01

    Hallo Klaus,
    Aus der Perspektive ist Dir eine schöne Aufnahme gelungen, die einen guten Überblick der Klosteranlage vermittelt. Deine Mühe, den Berg zu besteigen, war jedenfalls nicht umsonst,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Thomas Schimmele 10/08/2015 12:50

    Das hat sich die Mühe der Hügelbesteigung voll gelohnt- ein sehr schöner Überblick. LG Thomas
  • Marianne Schön 10/08/2015 9:32

    Ein wunderschönes Übersichtsbild von dieser Klosteranlage...
    bei der mir aber auch *wie ein Gefängnis* dazu einfällt.
    NG Marianne


  • Frank Keller 10/08/2015 6:42

    Es ist schon überraschend, hier "plötzlich" auf eine so komplexe Anlage zu stoßen - und die schattenlose Mittagszeit mag nicht die ideale Zeit zu sein, aber die schiere Größe der Anlage wird auch so beeindruckend deutlich.

    LG von Frank
  • Wolfgang Keller 09/08/2015 21:47

    Fast ein Festung. Das Christentum hatte damals noch viele Feinde.
    Eine wirrklich beeindruckende Anlage!
    LG Wolfgang
  • Norbert REN 09/08/2015 21:26

    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
    Der Standpunkt ist ideal.
    Die Landschaft könnte auch der Schwarzwald sein.
    Auf Reisen ist es doch eigentlich immer so.
    Bis man gefrühstückt hat, und wirklich vor Ort ist, ist es Mittag.
    Für ein Kalenderfoto oder Postkarte reicht das aber allemal !
    LG. Norbert
  • Jana Thiem-Eberitsch 09/08/2015 21:17

    Die Klosteranlage würde ich mir auch gern ansehen. Das war sicher sehr interessant.
    Ich finde das Foto gelungen, auch wenn die Tageszeit nicht perfekt war.
    Es sieht malerisch und idyllisch aus.
    LG Jana
  • Klaus Duba 09/08/2015 19:31

    @Günter
    Besten Dank Günter! Aber ich möchte auf der anderen Seite auch nicht, dass du vom Fleisch fällst*grins
    LG
    Klaus
  • Günter K. 09/08/2015 19:29

    tja in dem frauenkloster hatte sich die von dir geführte klosterbrüderfotogruppe verschanzt, und zwar im rechten ecktürmchen ;-) offenbar eine attraktive anlage, die du mit einem gleitschirm fotografiert hast. deine klosterbildserie ist sowas von spannend, da lässt man jedes schnitzel stehen ;-)
    lg günter
  • Edwin Lukas 09/08/2015 19:13

    Das sieht sehr malerisch aus,
    Klasse gemacht...und der Gang auf den Hügel hat sich gelohnt.
    LG Edwin

Information

Section
Folders Kirchen und Klöster
Views 7,353
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 450D
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 1/60
Focus length 28.0 mm
ISO 100

Public favourites