Back to list
Die Moldauklöster 2

Die Moldauklöster 2

3,140 14

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Die Moldauklöster 2

Hier mal eine Gesamtansicht eines der Moldauklöster
Ich hätte hier gern etwas mehr von der Umgebung gezeigt, aber ich hatte damals nur als Weitwinkel ein 28 mm Objektiv dabei und bei dieser Aufnahme habe ich mich schon in die äußerste Ecke der Anlage "gedrückt"
;-)

Aufnahme vom August 2009

Aber es gibt natürlich wieder ein paar Infos zu diesem Kloster:

Das Kloster Sucevita liegt in Rumänien im Kreis Suceava auf dem Gebiet der Gemeinde Sucevita. Die innerhalb der Klostermauern befindliche rumänisch-orthodoxe Kirche, die der Auferstehung Jesu Christi geweiht ist, gehört seit August 2010 zu den in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommenen acht Moldauklöstern.
Das Kloster Sucevita wurde von Ieremia Movila ,der von 1595 bis 1606 Herrscher (Woiwode) von Moldau war, und seinem Bruder Simion gestiftet und 1582 bis 1584 erbaut. Die Kirche ist mit Wehrtürmen und Mauern umgeben und landschaftlich sehr schön gelegen. Das Kloster wird bis heute als Nonnenkloster genutzt. Im Klostermuseum können Stickereien, Ikonen, Handschriften und Bücher besichtigt werden.
Obwohl die Außenfresken von Sucevita nicht so wertvoll sind wie die von anderen Moldauklöstern, sind sie sehenswert und sehr gut erhalten.

Comments 14

  • Edwin Lukas 10/08/2015 21:02

    Ein ganz tolles Motiv das Du hier zeigst.
    Genauso gut auch festgehalten.
    Klasse.
    LG Edwin
  • Marianne Schön 10/08/2015 9:37

    Klasse... wo du so alles herumkommst und wir das durch deine schönen Bilder... so wie dieses hier... miterleben können.
    NG Marianne
  • Norbert REN 09/08/2015 7:51

    Interessant finde ich auch diese vorstehenden Dächer.
    Sicherlich um den Fresken einen gewissen Schutz zu bieten.
    Schönes Reisefoto mit sehr guter Info.
    LG. Norbert
  • Petra-Maria Oechsner 08/08/2015 23:44

    interessante info zu diesem kloster wieder mal...!!
    lese ich immer wieder gerne....und denke...das wäre auch mal ne reise wert...
    du bist schon ganz schön herum gekommen....-)
    lg petra
  • Frank Keller 08/08/2015 15:50

    Deine Reisedokumente ersparen mir manchmal fast das Reisen - sie machen aber, so wie hier in Bild und Text Lust darauf, einmal selbst dort zu sein.

    LG von Frank
  • enner aus de palz 08/08/2015 14:44

    Was für ein tolles Kloster und Foto, die Aufnahme und die Serie gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Rainer
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
  • Manfred Altgott 08/08/2015 13:49

    Hallo Klaus,
    Dein tipp nach Rumänien war bestimmt sehr erfolgreich, zumindestens was die fotografische "Ausbeute" betrifft. auch das Kloster hat wieder eine schöne Bildqualität obwohl es im Schatten Liegt und durch das 28 mm Objektiv schon sauber ausgerichtet,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Klaus Duba 08/08/2015 10:54

    @Günter
    Hach ja! ;-)))))))
  • Günter K. 08/08/2015 10:46

    @klaus, ich wusste, irgendwo in dir lauert tief schummernd ein "Lüstling" :)))))))))))))
  • Klaus Duba 08/08/2015 10:18

    @Günter
    Für einen guten Zweck bin ich zu allem bereit*grins
    Und freie Kost und Logis in einem Kloster reicht mir vollkommen* ;-))) Vor allem in einem Nonnenkloster!!!! :-))))))
    LG
    Klaus
  • Wolfgang Keller 08/08/2015 10:17

    Bestens fotografiert!
    LG Wolfgang
  • Günter K. 08/08/2015 10:07

    wie ich vernahm, möchte das kloster sucevita für seine brüder eine Foto-AG in's leben rufen. wie würde der berliner sagen "nachtigall ick hör dir trapsen" . meine starke vermutung geht nun dahin, dass du leiter dieser Foto-AG wirst. zahlen können die klosterbrüder natürlich nichts, aber es gibt freie kost und logis, und das dürfte für einen sparsamen schwob leicht zu bewältigen sein. gelgentlich soll für in der fotografie fortgeschritte brüder ein ausland-fortgeschrittenenkurs an einer streng geheimen fensterfront stattfinden. jedenfalls viel spaß und glückauf :)))
    lg günter
  • Jana Thiem-Eberitsch 08/08/2015 10:00

    Klasse Aufnahme und interessante Beschreibung dazu. Schaue ich mir immer gern an und fotografiere sie auch selbst gern. ;)
    LG Jana

Information

Section
Folders Kirchen und Klöster
Views 3,140
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 450D
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/100
Focus length 28.0 mm
ISO 100