Back to list
Das jüngste Gericht

Das jüngste Gericht

2,726 6

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Das jüngste Gericht

Wegen der exzellenten Fresken wird die Kirche im Kloster Voronet auch "Sixtinische Kapelle des Ostens" genannt. An der gesamten Westaußenwand des Gebäudes befindet sich die Darstellung des Jüngsten Gerichts aus dem Jahr 1547
Leider habe ich damals kein glückliches Händchen bei der Bildgestaltung gehabt. Das Fresko ist nämlich in natura noch größer und umfassender. Da hätte ich einen anderen Standpunkt einnehmen müssen! Heute würde ich manches anders machen! ;-)
Zum Größenvergleich: Ich schätze, dass die Breite ungefähr 7- 8 m und die Höhe 6 m beträgt.

Und es gibt zu diesem monumentalen Fresko auch ein paar Infos:



In der Mitte oben der thronende Christus, Maria, Johannes der Täufer, Engel und die Apostel beim Weltgericht.

In der Mitte der Richterstuhl, auf dem als Symbol des Heiligen Geistes eine Taube sitzt; links die Schar der Gerechten, rechts die Ungläubigen und Schlechten, eindeutig als Türken, Tartaren, Juden und Armenier zu erkennen.

Die Waage der Gerechtigkeit, deren Waagschalen von Engeln mit guten und von Teufeln mit schlechten Taten gefüllt werden. Die Verdammten werden in den Feuerstrom gestoßen.

Die 'Guten' ziehen ins Paradies ein (links), wo die Erzväter Abraham, Isaac und Jakob ihre Seelen im Schoß halten. Rechts neben dem Feuerstrom werden die Toten von den Tieren, von der Erde und vom Meer zurückgegeben.

Comments 6

Information

Section
Folders Kirchen und Klöster
Views 2,726
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 450D
Lens ---
Aperture 13
Exposure time 1/100
Focus length 28.0 mm
ISO 800

Appreciated by