Back to list
Die gut getarnte Graue Feldwanze

Die gut getarnte Graue Feldwanze

2,612 10

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Die gut getarnte Graue Feldwanze

(Raphigaster nebulosa) fand ich gestern beim Sonnen auf einem Buchenstamm. Die Körperlänge beträgt etwa 15mm. Sie ernähren sich räuberisch von anderen Insekten, saugen aber auch Saft von Pflanzen. Die vollentwickelte Wanze überwintert oft auch an efeubewachsenen Hauswänden oder Bäumen.
Canon 300D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 10, 1/125sec, 200ASA, kein Blitz, Ausschnitt etwa 80%, am 19.12.2004 bei Lehrte

Comments 10

  • † Sebastian Scheuschner 19/02/2007 22:46

    ein klasse Makro
  • Bernd Bellmann 20/12/2004 22:21

    @Maren, diese Wanze war wirklich gestern bei dem schönen Sonnenschein hier noch zum Sonnen auf dem Buchenstamm in etwa 1,5m Höhe geklettert. An einem benachbarten Baum habe ich auch noch eine Weichwanze gefunden. Diese Stelle am Rande einer Lichtung scheint aber sehr günstig zu sein. Da habe ich in den letzten Wochen häufiger noch eine Wanze am Baumstamm entdeckt.
    Bernd
  • Anne Gie. 20/12/2004 22:03

    Adlerauge sei wachsam ;O)
    Die hat sich wirklich gut getarnt..... hat ihr aber nix genützt, hast sie trotzdem vor die Linse bekommen :O)
    Und wieder mal ein klasse Bild gemacht !
    Liebe Grüße, ANNE
  • Christoph Mischke 20/12/2004 19:54

    Die ist ja echt gut getarnt! Gefällt mir gut - vor allem mit diesen verschiedenen Erdfarbtönen.

    Viele Grüße, Christoph.
  • Thomas Block 20/12/2004 19:25

    Prima präsentiert, die Tarnung der Wanze.
    Wenn man im Thumb nicht auf Anhieb
    erkennen kann, wo das Tier ist, stimmt
    die Tarnung ;-)
    Viele Grüße!
    Thomas
  • Mario Finkel 20/12/2004 19:10

    Hallo Bernd,

    es ist einfach immer wieder faszinierend, was du noch alles findest um diese Zeit!

    Super Bild!

    LG Mario ^^
  • Ewald Simon C. 20/12/2004 18:34

    Deinem geübten Auge entgeht wohl nichts mehr ;-)
    Eine spitzenmäßige Aufnahme, der Tarneffekt wird
    auf dem Bild gut dokumentiert - fototechnisch Top, die
    Information dazu rundet das Ganze sehr schön ab.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Johann Brüning 20/12/2004 18:08

    Wirklich gut getarnt und trotz allem gefunden und sehr scharf festgehalten.Klasse!
    Gruß Johann
  • Ch. Cords 20/12/2004 17:57

    war bestimmt nicht leicht zu entdecken und zu fotografieren bei der Tarnung,aber wieder ist es dir sehr gut gelungen.schön das du immer so interessante Erklärungen zu deinen Bildern lieferst.
    gruß Christian
  • Maren Arndt 20/12/2004 17:21

    Tarnung perfekt ...
    Und sind sie jetzt noch unterwegs?
    Ein sehr gutes Dokufoto.
    Liebe Grüße
    Maren