Back to list
Die alte Süderelbebrücke

Die alte Süderelbebrücke

3,581 4

Elisabeth Hase


Free Account, Jena

Die alte Süderelbebrücke

"Diese Portalbrücke von 1897-99 ist die letzte ihrer Art in Hamburg. Die filigrane Eisenfachwerkkonstrunktion von der Maschinenbau AG Nürnberg (MAN) trägt die erste feste Straßenverbindung über die Süderelbe.
Bei umfangreichen Sanierungen 1980-95 entfielen seitlich auskragende Fusswege.
Die Seitenportale, einst von Reichsadlern gekrönt, wurden von Hubert Stier entworfen. Mit Wappen Hamburgs und Wilhelmburgs erinnern sie an alte Stadttore."entnommen aus Stadterklärung auf blauem Schild

Alte Süderelbebrücke
Alte Süderelbebrücke
Elisabeth Hase
Süderelbebrücke alt
Süderelbebrücke alt
Elisabeth Hase

Comments 4

  • Horst-W. 02/05/2014 13:22

    Klasse sieht das aus, gerade auch aus dieser Perspektive!
    Damals durfte, ja sollte Technik auch schön sein ...
    Solche Stahlfachwerkkonstruktionen musste ich in meiner Ausbildung ein paar Mal berechnen ... ohne Computer damals, versteht sich ... ich habe es gehasst ... ;-)))
    (Das war zufällig auch in Nürnberg, ganz in der Nähe des alten MAN Werks ...)
    LG Horst
  • Keims-Ukas 01/05/2014 6:17

    Eine Meisterleistung welche heute immer wieder gerne und zurecht bestaunt wird, diese nostalgischen Bauten aus vergangenen Jahren.
    Schön und erhaltenswert, bestens symetrisch festgehalten, ein feiner Blick.
    LG, Uwe!
  • Ursula Elise 30/04/2014 18:02

    Schön alt, alt und schön.
    lgU
  • Harald... 30/04/2014 16:41

    das foto gefällt mir...
    finde ich einfach schön...

    vg harald

Information

Section
Folders Hamburg
Views 3,581
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens Canon 18-270mm
Aperture 18
Exposure time 1/2500
Focus length 200.0 mm
ISO 6400