Back to list
DER ROT - GOLDENE ZAUN - HOFBURG - WIEN

DER ROT - GOLDENE ZAUN - HOFBURG - WIEN

2,770 9

DER ROT - GOLDENE ZAUN - HOFBURG - WIEN

Zur Zeit der Errichtung der Neuen Burg wurden mehrere gusseiserne Arbeiten in Auftrag gegeben. Dazu zählt der lange und hohe Zaun, der das gesamte Areal einschließt und schützt. Der Zaun fängt am Palmenhaus im Burggarten an und umfasst den Burggarten zur Goethegasse hin entlang der Ringstraße am Corps de Logis vorbei, bis zum Burgtor und dann entlang der Ringstraße um den Volksgarten bis zum Burgtheater. Dort zieht er sich entlang der Löwelstraße in Richtung Osten wo er den Volksgarten vom Heldenplatz trennt und abschließt. Somit gehören die Parkanlagen des Burggarten, Heldenplatzes und Volksgarten zum unmittelbaren Ensemble der Hofburg. Der verzierte Zaun im Stile des Neo-Barocks war ursprünglich rot angestrichen und teilweise vergoldet. Die Laternen sind mit der kaiserlichen Krone geschmückt. Mit der Zeit wurde der Zaun komplett schwarz angestrichen. Die ursprüngliche Farbgebung kam im Zuge von Restaurierungsarbeiten in den 1990er Jahren wieder zum Vorschein. Dabei wurde der Zaun komplett bis auf die Fundamente auseinandergenommen und die Sandsteinbasis (Mannersdorfer Stein)instandgesetzt. Rostschäden wurden entfernt und fehlende Teile wieder ersetzt. Nach langen Untersuchungen konnte zumindest im Bereich des Burgtores der Zaun wieder in seiner ursprünglichen rot-goldenen Farbgebung erstrahlen, der restliche Bereich wurde jedoch wieder in schwarz gehalten.

Comments 9