Back to list
Der Prophet und sein Freund

Der Prophet und sein Freund

1,841 15

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

Der Prophet und sein Freund

Am Mittwoch bin ich der Einladung von Dirk Hofmann gefolgt und habe eine kleine private deutsche Hilfsorganisation nach Ciudad Juarez begleitet. Unter anderem waren wir in einem nur durch private Spenden unterhaltenen Heim für geistig behinderte Menschen. Es war ein sehr nachhaltig wirkender Besuch, der mich persönlich wieder einmal schwer zum Nachdenken gebracht hat.

Der "Prophet" -rechts- wollte sich gerne fotografieren lassen und er hat auch gleich noch seinen Freund (amigo verstehe ich ja noch) dazugeholt. Allerlei Faxen hat er gemacht und er fand das Ganze ziemlich lustig. Ich auch.
Und ich wäre gerne noch länger geblieben, aber die Anderen mussten sowieso schon auf mich warten.

Olympus E-300.

Comments 15

  • Lichtbilder - Holger Sauer 16/04/2005 23:20

    @ wolfgang: wenn schon, denn schon...*g* der symmetrie wegen...
    danke dir!
    lg holger
  • Wolfgang Hagemann 16/04/2005 22:30

    @Holger
    oben angeschnitten find ich gut, unten weniger
  • Lichtbilder - Holger Sauer 16/04/2005 21:54

    matthias bat mich, eine eigene bearbeitung seines wunderbaren fotos zur diskussion zu stellen.
    schaut mal hier

    lg holger
  • Wolfgang Hagemann 16/04/2005 21:50

    die augen vom propheten sind vielleicht etwas dunkel, sonst finde ich es aber super gelungen. Vor allem auch der ausdruck, irgendwie nachdenklich. Schön finde ich die Perspektive von leicht unten.
    Gruß, Wolfgang
  • Lichtbilder - Holger Sauer 16/04/2005 20:18

    ein portrait, was haften bleibt... zum einen durch die geschichte, zum anderen durch die eindringlichen blicke der beiden: neugierig, skeptisch, ungläubig...

    vielleicht hättest du mit dem abwedler die augenpartien des rechten mannes einwenig aufhellen können...vielleicht ist meine röhre nur schlecht eingestellt.

    die physiognomie der beiden ist einfach nur brillant...
    ein ganz tolles portrait, matthias!
    lg holger
  • Der Dicke 16/04/2005 18:42

    zwei charakterköpfe ...
  • Roy Pabst 16/04/2005 16:35

    Gute Landschaftsfotos sind das Eine, meistens macht sie es einem durch Ihre Schönheit oder Besonderheit ziemlich einfach, aber zu einem ausdruckstarken Portrait gehört ein bisschen mehr als nur "abdrücken". Hier hat alles gepasst, das Foto ist interessant und nachdenklich zugleich, technisch wieder 1A. Die Bildgeschichte feinert das Ganze perfekt ab, nötig hat das Bild sie - meiner Meiung nach - beileibe nicht.
    Mehr davon.
    VG Roy
  • Matthias Moritz 16/04/2005 15:01

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

    Bitte haltet mit Kritik nicht hinterm Berg, wenn ich Menschen fotografiere, das liegt mir persönlich sehr am Herzen.

    @ Myriam: Ich weiß genau was Du meinst, aber diese Geschichte wollte ich hier bewusst nicht erzählen. Und auch hat mich diese Perspektive gereizt.

  • Gottfried Jungbeck 16/04/2005 14:11

    Für das da die es lustig fanden hast Du einen guten Zeitpunkt getroffen ein aussagekräftiges Bild von Ihnen festzuhalten.
    Gruß Gottfried
  • Nicole Zuber 16/04/2005 11:16

    Beeindruckend! Ganz stark, wie beide in der Deiner Richtung intensiv hinschauen… Ein wunderbares Doppelportrait, sehr expressiv und voller Emotion zusammen mit dem, wie immer bei Dir, mitfühlenden Text. Gestaltung und Schärfeverlauf, finde ich sehr gelungen.

    GLG u. sehr schönes Wochenende - Nicole
  • Klaus Kieslich 16/04/2005 11:12

    Ein sehr eindrucksvolle Portrait der Beiden und eine bewegende Geschichte dazu !
    Gruß Klaus
  • My Riam 16/04/2005 10:09

    dein beschrieb zeichnet ein anderes bild, als das, was ich zuerst gesehen hab (haben wollte).
    als portrait ist mir das hell/dunkel von vorder- und hintergrund zu gross, wenn auch die beiden richtige charakterköpfe haben. in einbettung in deinen kommentar hätt ich gern "mehr" gesehen. kann nicht genau sagen was und wie - vielleicht mehr erkennbarer hintergrund, veilleicht mehr von den beiden.
    matthias, du kannst geschichten in bildern erzählen und genau das hätt ich hier auch gern gesehen :-)
    lgmy
  • Rene P1 16/04/2005 7:26

    sehr gute Portraits, mit schwarz/ weiß hast Du die richtigen "Farben" gewählt,
    Grüße RP
  • Birdies Landscapes 16/04/2005 7:12

    einfach stark... mehr moechte ich auch nicht sagen, denn dieses bild spricht fuer sich.
    lg birdy
  • Achim Runge 16/04/2005 7:01

    Es gibt Bilder und Texte wo ich manchmal gerne etwas schreiben möchte und doch nicht weiss wie ich es sagen soll
    Darum lass ich das Bild für sich alleine sprechen

    Gruss
    Achim