Back to list
Der Fernschreiber...

Der Fernschreiber...

7,415 9

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Der Fernschreiber...

...war wohl einer der interessantesten Funde in den Büros eines einstigen Industriebetriebs. Ich war ja ohnehin schon erstaunt, einen Sekretär mit integierter Schreibmaschine zu finden. Später fand ich heraus, dass in dem Fach rechts unten noch ein Wählscheibentelefon zur Ziel-Wahl und weiter unten ein Lochbandschreiber (oder wie nannte man das?) angebracht waren.
Im Grunde sehen wir hier also den Vorläufer des heutigen Faxgeräts mit Echtzeit-Übertragung des getippten Textes. Das Gerät schrieb wohl wie eine normale Schreibmaschine und übertrug das Geschriebene gleichzeitig an den Empfänger, sodass Sender und Empfänger zeitgleich rechtsgültige Dokumente erhielten. Umgekehrt konnte das Gerät natürlich das Geschriebene des Gegenübers mechanisch abtippen - von drucken kann keine Rede sein!
Leider steht der Fernschreiber in einem völlig vermüllten und zugestellten Raum, sodass eine Aufnahme im Ganzen nicht machbar ist, ohne mühsam umzuräumen. Schade!
Da hätte mir auch das ATA-Putzmittel aus tiefster DDR-Zeit wohl nicht geholfen, welches sich unter einem Telefonbuch von 1994 verbirgt.

Interessant nebenbei auch die Magnetband-Datenträger daneben, die sich in der Größe irgendwo zwischen MC- und VHS-Kassetten bewegen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht weiß hier jemand mehr...

Fernmeldetechnik...
Fernmeldetechnik...
Thomas Jüngling
Den Hörer aufgehängt...
Den Hörer aufgehängt...
Thomas Jüngling
Ein grünes Gewölbe...
Ein grünes Gewölbe...
Thomas Jüngling


Auf den Spuren der Geschichte mit Isabella Engstenberg .

Comments 9

  • Dieter Jüngling 31/05/2023 20:24

    Mir ist diese Art Fernschreiber noch gut bekannt.
    Hat eben funktioniert!
    Gruß Vati
  • Bernd Freimann 11/05/2023 13:25

    Das erinnert mich an die Ausbildungszeit.
    Da wurden wir über Wochen mit der Funktionsweise der Fernschreiber belastet, obwohl eigentlich schon abzusehen war, dass diese Technik am Auslaufen ist.
    In den 80er Jahren hatte ich häufig den Auftrag einen Anschluss für den Telefax zu legen. Oftmals hatte ich das Glück, dass ich dafür die zeitgleich aufgehobene Fernschreiberleitung benutzen konnte und somit die Verlegung eines neuen Kabels sparte.
    Es grüßt der Bernd
  • Roni - raildata.info 11/05/2023 10:05

    Hallo!

    Toll!

    lg,
    Roni
  • Conny11 10/05/2023 10:54

    Ein tolles Fundstück ist das wirklich...
    in dieser Form habe ich es nie zu Gesicht bekommen..
    bestimmt war dieser " Fernschreiber" nicht so störanfällig 
    wie die heutige Technik... 
    Klasse fotografiert und gezeigt.
    LG Conny
  • Sascha.A.Schmidt 09/05/2023 19:58

    Was für ein toller Fund. Das Teil zeigst du hier echt klasse 
    VG Sascha
  • usosnowski 09/05/2023 17:05

    Hallo Thomas,
    diese Fernschreiber waren zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn Ende der 1970er der höchste Stand der Technik. Alles, was danach kam, konnten wir uns damals nicht vorstellen. Heutige Berufsanfänger können sich kaum vorstellen, dass es mal noch keine PCs gab.
    Diese Bild weckt bei mir "altem Kerl" Erinnerungen an eine lange vergessene Zeit.
    Daß diese Erinnerung erhalten bleibt, ist auch eine wichtige Aufgabe der Lost-Place-Fotografie.
    mfG Ulrich
  • Jacques BURY 09/05/2023 10:55

    Belle découverte que cette "machine" ingénieuse de construction spartiate, symbole d'une époque.
    Compliments,
    Jacques
  • Burkhard Jährling 09/05/2023 10:40

    Hightech aus früheren Tagen. Das sieht ja ziemlich robust aus. Zur Technik oder zu den Magnetbändern kann ich allerdings nichts beitragen. Auf jeden Fall ist dies eine interessante Entdeckung, die mich ein wenig an die Anfangszeiten der Automation in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung erinnert.
    VG Burkhard
  • BeSd 09/05/2023 7:47

    Klasse !
    Die gute alte Technik
    zeigst du hier prima.
    Und Stecker rein und das
    Ding läuft bestimmt wieder ;-)
    Gruß
    Bernd