Back to list
der Drachenfels im Nebel

der Drachenfels im Nebel

1,897 5

Peter J. Winter


Premium (World), Bonn

der Drachenfels im Nebel

Ab und zu bietet die Wetterlage hier am Rhein die Möglichkeit, solche Nebelbilder aufnehmen zu können. Diese Aufnahme entstand am 20. Mai 2009 um 7:02 Uhr. Etwas früher hätte ich dort sein sollen, weil die Nebelschwaden da noch teilweise auf dem Rhein mit Kontakt zum Wasser wie Geisterschiffe sich fortbewegend zeigten. Als mir das mitgeteilt wurde, bin ich sofort raus an den Rhein. Leider etwas spät. Dennoch war der Blick rüber auf die Schäl Sick (andere rechtsrheinische Rheinseite) lohnend!
Belichtungszeit 1/500 s , Iso 320 f/18.0 Brennweite 55mm

In der Frühe am Rhein 3
In der Frühe am Rhein 3
Peter J. Winter


In der Frühe am Rhein 4
In der Frühe am Rhein 4
Peter J. Winter

Comments 5

  • marcus rüter 27/05/2009 10:17

    @Peter: Danke für den Hinweis. Der 20. Mai ist ja noch nicht lang her ;-) Bis auf leichten Nebel habe ich hier in Mainz leider schon seit dem Winter keinen richtig schön dichten Nebel mehr gesehen, dabei taucht der Nebel den Rhein immer in die schönsten Stimmungen wie man auch eindrucksvoll auf Deinem Bild sieht.

    Viele Grüße,
    Marcus
  • Peter J. Winter 27/05/2009 8:34

    @marcus rüter: Vielen Dank für deine Anmerkung! Das Foto habe ich am 20. Mai 2009 (Ich habe das Datum zum Text des Bildes zugefügt) aufgenommen. Die Helligkeit der Aufnahme hatte ich erhöht, weil sonst der vorbeifahrende Kahn kaum zu sehen gewesen wäre. Ich habe in den letzten Tagen keine Nebelschwaden mehr sichten können. Wenn dann welche da sind, muss man unter Umständen für ein interessantes Foto lange warten, bis die Nebelschwaden zwar den Berg umhüllen, aber gleichzeitig Teile des Flusses und des Drachenfelses freigeben. Zum Vergleich habe ich meine Bilder vom letzten Jahr hier und zum Bild noch einmal als Anhang beigefügt.
    8:20 Uhr am Rhein
    8:20 Uhr am Rhein
    Peter J. Winter

    lg
    Peter
  • marcus rüter 26/05/2009 22:15

    Der Nebel wird bei Dir ja immer heftiger. Sehr schön anzuschauen. Deine Beschreibung unter dem Bild kann ich auch gut nachvollziehen. An welchem Tag hast Du dieses Bild denn aufgenommen? Ein paar km weiter rheinaufwärts habe ich nämlich schon lange keinen Nebel mehr gesehen.

    Viele Grüße,
    Marcus
  • Engel Gerhard 24/05/2009 9:06

    und der drachenfels... der fasziniert nicht nur dich.. der ist in einer solchen stimmung wirklich fabelhaft
  • Ramona C. 21/05/2009 12:55

    Kommt sehr mystisch und geheimnisvoll rüber. Gefällt!
    LG Ramona