4,684 10

Vogelnarr


Premium (Pro), Oberursel

Der Chef

Kaiseradler teilt seiner Umgebung mit, wer der Chef im Revier ist...

Extremadura 2023

Es war ein sehr schönes und intensives Erlebnis den Spanischen Kaiseradler zu sehen und zu fotografieren. Diesen hier konnte ich in der Sierra de Credos im Westen der historischen Landschaft der La Mancha in der Extremadura ablichten. Das Bild entstand Anfang Mai 2023, es war sehr heiß und extrem trocken, das Licht dadurch leider recht hart. Hier regnet es fast ausschließlich in den Wintermonaten, dann aber auch sehr spärlich (ca. 612mm/Jahr). Der Spanische Kaiseradler kommt nur im südlichen und westlichen Spanien sowie in Portugal und Marokko vor. Vermutlich brütet er aber ausschließlich in Spanien. Die Art gilt als gefährdet, die gegenwärtige Population beträgt in den 3 genannten Ländern lediglich ca. 500 Exemplare. Verglichen mit der Population von 1970 mit ca. 100 Stück hat sich dieser wunderschöne Adler mit bis zu 2,20 Metern Flügelspannweite etwas erholt. Allerdings wird er auch heute leider noch gejagt, so wurde 2009 das Männchen des einzigen Brutpaares in Portugal geschossen, das Paar hatte 2008 erfolgreich Junge aufgezogen. Aber auch der starke Rückgang der Kannichen-Population macht diesem majestätischen Greif das Überleben schwer.

Comments 10