Back to list
Der Cenote Dzitnup

Der Cenote Dzitnup

7,369 13

Ansgar Leuthner


Premium (World), Wiesbaden

Der Cenote Dzitnup

.in der Nähe von Valladolid, einer Kleinstadt im Nordosten Yucatáns, ca. 30 km von Chichén Itzá entfernt. Man kann dort gut wohnen und sich in aller Ruhe die Sehenswürdigkeiten der Umgebung ansehen. Wie z. B. den Cenote Dzitnup, einige Kilometer außerhalb im Urwald gelegen (damals..).
aufgenommen mit meiner Pentax im Sommer 1984.

Ein Cenote ist eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang - oft ist die Decke der Höhle eingebrochen und man hat einen Zugang zum Wasser, da es in Yucatán und Quintana Roo zwar sehr wenig Wasserläufe an der Oberfläche, aber ein ausgedehntes unterirdisches Wassersystem gibt. In Chichén Itzá z. B. gab es einen "Heiligen Cenote" - ein großes Wasserloch, in das Opfergaben geworfen wurden. Wasser war den Maya heilig und die Höhlen galten als Zugang zur Unterwelt und deren Göttern.

Heute sieht es dort etwas anders aus: ein touristisches, unterirdisches Schwimmbad mit Animation, Leuchteffekten und dem ganzen Brimborium, das dem All-Inclusive-Touristen gefällt, aber das ursprüngliche Gefühl völlig zerstört...

Comments 13

Information

Sections
Folders central america
Views 7,369
Published
Language
License

Exif

Camera MS Scanner
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by

Public favourites