Back to list
Auf dem Zackengrat

Auf dem Zackengrat

832 6

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Auf dem Zackengrat

Auf dem Zackengrat, welcher zum Balmhorn (3698m) hinauf führt mit Blick Richtung Osten (Berner Oberland, Schweiz).

_____________________________________________________________________

Frühmorgens um 04.15 Uhr sind wir in der Altelshütte oberhalb Kandersteg gestartet und im Schein unserer Stirnlampen die ersten Hänge in's Tal des Schwarzgletschers emporgestiegen. Als kurz vor 06.00 Uhr die Dämmerung einsetzt sehen wir weiter oben in den Felsflanken des Altels bereits wie stürmische Winde Schnee weit über die Abgründe hinaustreibt. Wir ahnen, dass es bald nicht mehr so ruhig sein würde und als wir auf 3100m den Zackengrat erreichen, treiben uns Sturmböen beissende Eispartikel- und Schneekristalle in's Gesicht. Die Sicht ist schlecht und die Orientierung erschwert, doch wir kämpfen uns weiter empor. Plötzlich reisst der Sturm die Wolken auseinander und die Sonne beginnt kurz mit dem Nebel und dem Schatten zu spielen. Sofort zücke ich meine Kamera, um die faszinierende Lichtstimmung festzuhalten, doch Sturmböen machen ein ruhiges auslösen der Kamera fast unmöglich. Zwischenzeitlich muss ich mich sogar für längere Zeit tief ducken, mit Beinen und Skistöcken der Kraft der Naturgewalt trotzen, um nicht umgeworfen zu werden. Trotzdem lässt der Wind ab und zu für ein paar Sekunden nach und ich kann auslösen. Die Stille hält aber nich lange an und der Sturm wird in der Folge so heftig, dass wir auf 3550m kurz unter dem Gipfel umkehren müssen, es ist zu gefährlich geworden!


Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Ein Sturm zieht auf
Ein Sturm zieht auf
Adrian - Zeller
Game of the Wind
Game of the Wind
Adrian - Zeller
Der Frühling ist da
Der Frühling ist da
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Comments 6

  • Peter Arnheiter 09/05/2009 11:33

    Dein packend gemachtes Bild vom Zackengrat erinnert mich an eine eigene Skitour auf das Balmhorn, vor Jahren - oder muss ich sogar sagen vor Jahrzehnten - bei Traumwetter und besten Verhältnissen. Wir hatten damals unser "Basislager" in einem gemütlichen Zelt beim Arvenseeli und bestiegen am ersten Tag das Rinderhorn, am zweiten das Balmhorn über den damals sehr gut eingeschneiten gesamten Schwarzgletscher und am letzten Tag den (oder sagt man die) Altels über die Riesenflanke mit Ski bis zum Gipfel. Von jenem Abfahrtsgenuss über mehr als 1500 Höhenmeter über fast gleich geneigte Sulzhänge schwärme ich noch heute!
    Ich denke, als "Einheimischer" kennst Du all diese Berge ja wie Deinen Hosensack und hast sie sicher auch schon mehr als einmal bei perfektem Wetter bestiegen ... und das Umkehren bei schlechten Bedingungen ist im Übrigen keine Schande, sondern ein Ausweis für alpine Erfahrung!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Aiblinger 07/05/2009 21:12

    Starke Stimmung, Gewaltig
    LG
  • NOMphoto 07/05/2009 20:24

    +++

    gruß litmanen
  • DUNie 07/05/2009 12:38

    Das sieht ungeheuer gefährlich aus!
    Doch sehr beeindruckend - Hut ab!
    lg dani
  • Adrian - Zeller 07/05/2009 10:38

    Danke Katie!
  • KatieBrown 07/05/2009 10:37

    Sehr eindrucksvoll.
    Kompliment!