Back to list
Auf dem Weg von der Britanniahütte zum Plattjen

Auf dem Weg von der Britanniahütte zum Plattjen

4,145 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Auf dem Weg von der Britanniahütte zum Plattjen

Wenn wir an dieser Stelle vorbei sind machen wir immer gedanklich "drei Kreuze". Wenn man groß ist und sich an dem Seil festhalten will läuft man fast "auf allen Vieren". Dieses Jahr war zum Glück alles trocken.

Comments 8

  • Velten Feurich 21/11/2006 18:53

    Ich möchte Euch allen danken für die rege Diskussion. Zur Klarstellung sei noch mal gesagt, daß dies kein Klettersteig sondern ein , wenn auch manchmal etwas beschwerlicher, Höhenwanderweg ist, der eben an dieser einen Schlüsselstelle mit einem tief hängenden Seil gesichert ist. Für meine Frau und mich gilt eigendlich bei der Auswahl der Wege entsprechend unseren (Nicht) Fähigkeiten das Prinziep, uns jeweils nach rechts und links einen Fehltritt erlauben zu können. Das war hier nicht mehr gegeben und deshalb lieben wir im Gegensatz zu den "Profies unter Euch " solche Stellen nicht so sehr. Ich denke daß es immer richtig ist seine eigenen Möglichkeiten real einzuschätzen und mit guter Vorbereitung und Auswahl der Wege ist ein Aufendhalt in der herrlichen Welt weiter oben auch Wanderern gegeben. Für Heinz noch die Information, daß der Weg nach Almagel meines Erachtens etwas eher abgeht. Nach Saas Grund geht es dann erst vom Plattjen. Ich werde
    nächstes Jahr die Tour noch mal machen und darauf achten. Liebe Grüße an Alle Velten
  • Heinz Höra 21/11/2006 12:29

    Das Bild erinnert mich daran, daß wir die Stelle auch schon paar Mal passiert bzw. "überwunden" haben, einmal sogar im Schneetreiben. Wenn dort so groß "Saas Fee" steht, muß das ja kurz hinter der Verzweigung, wo es rechts hinunter nach Grund geht, sein. Das wäre auf meinem Bild fast noch am linken Rand zu sehen. Weiter oben habe ich im Schnee meine ersten, etwas mickrigen Himmelsherolde gefunden.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Thomas Treiber 19/11/2006 18:05

    Hallo Velten,
    starkes Foto, man spürt richtig den Nervenkitzel. Aber ich gehe solche Wege schon ganz gerne, besonders an den Walliser Suonen gibt's ja recht gewagte Steige.
    Grüßle, Thomas
  • Holger Selisky 19/11/2006 17:43

    Eindrucksvolle und neugierigmachende Aufnahme des Klettersteigs.
    Gruß Holger
  • Michael Liebers 19/11/2006 13:32

    Tolles Bild!
    Du hast imposant dargestellt, wie gefährlich diese Stelle ist!
    LG Michael
  • Lemberger 19/11/2006 13:27

    Gefährliche Stelle-schön eingefangen- tolles Bild!
    Wir sind den Weg schon drei mal gegangen, die Gegend ist einfach faszinierend, weil sich der Gletscher jedesmal anders zeigt. Nur diese Stelle haben wir noch nie so gefächlich empfunden- vielleicht auch noch nie so beachtet.
    Gruß Hans
  • Rolf Grundke 19/11/2006 12:05

    Hallo Velten,

    ein absolut geniales Foto, das bei mir starke Beklemmungsgefühle auslöst.Ich glaube, ich werde bald mal so einen Weg gehen. Demnächst steht mit meiner Schwester eine Wanderung zur Trifthütte unterhalb des Gabelhorn an.Werde mir dein Foto bis dahin noch ein paar mal anschauen.

    lg rolf
  • Ralf S. 19/11/2006 9:00

    Gerade solch ausgesetzte Wegstücke bilden den Reiz einer Hochgebirgstour und man freut sich immer wieder über diese "Schmankerl".
    Ängstliche Naturen bleiben lieber im Tal und Schwindelfreiheit ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.
    Interessant mit Abgrund fotografiert - da kommt Freude beim Bergfreund auf!

    Gruß
    Ralf