Back to list
Auf dem Weg in den Feierabend...

Auf dem Weg in den Feierabend...

877 5

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Auf dem Weg in den Feierabend...

...sind vielleicht die Reisenden am Bahnhof Guben am Abend des 19.11.2015. Ich selbst hatte da über fünf Stunden auf der Schiene von Quedlinburg bis Frankfurt (Oder) hinter mir und war ziemlich breit. Und was mach' ich als Nächstes? Klar! Zum nächsten Bahnhof laufen und Züge fotografieren!

Aufname mit Canon EOS 700D im manuellen Modus mit analogem Objektiv Carl Zeiss Flektogon 35 mm. Entwickelt aus der RAW-Datei, wobei ich die Tiefen bewusst nicht zu weit hochgezogen habe, um die Stimmung nicht zu zerstören.

Für mich zeigt dieses Bild nebenbei, dass bei dieser Kamera bei ISO 800 einfach Schluss ist. Dieses Bild hier - mit Lichtempfindlichkeit ISO 1600 - tut mir mit seinem Rauschen schon selbst in den Augen weh... Bin auf Eure Meinung gespannt!

Mond und Sterne...
Mond und Sterne...
Thomas Jüngling
Der Sicherungsposten...
Der Sicherungsposten...
Thomas Jüngling


Unterwegs mit Dieter Jüngling

Comments 5

  • Ernst August Pfaue 30/11/2015 16:21

    Das mit dem Rauschen stimmt. Ich habe die 600 D und versuche meist, sie deswegen nur bei hellem Licht einzusetzen. Trotzdem gefällt mir die authentische Atmosphäre hier sogar sehr gut, man glaubt daneben zu stehen.

    Gruß
    Ernst August
  • FrankFrankfurter 30/11/2015 10:38

    Hätte ich so jetzt nicht erwartet & war bis dato eher Manfreds Meinung!
    Sicher nimmt das Rauschen zu, sieht man auch bei meiner Aufnahme.
    Aber derart zeitig wie bei Dir - und zudem noch so extrem mit gleicher Kamera!?
    Wenn Du sonst zufrieden bist, wirst Du Dich eben darauf einstellen...
    LG Frank
    Es war spät....
    Es war spät....
    FrankFrankfurter
  • Thomas Jüngling 30/11/2015 3:31

    Hallo Manfred,
    es hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Auch mit den Standardobjektiven sähe es nicht anders aus. Das Rauschen nimmt mit jeder Empfindlichkeitsstufe erheblich zu. Bei genauem Hinsehen erkennt man schon den Unterschied zwischen ISO 100 und 400. Ich bin mit dieser Kamera an sich absolut zufrieden, aber hohe Lichtempfindlichkeiten über ISO 800 gehen gar nicht. Längere Belichtungszeiten verursachen dieses Rauschen nicht so stark - hatte aber kein Stativ dabei.

    Wünsche einen guten Start in den Tag! :-)
  • makna 29/11/2015 17:19


    Dass das mit ISO 1600 schon so rauscht, ist verwunderlich ...
    ... da sind die Canon-Sensoren (auch bei den älteren
    Kameras der 100er-Serien) eigentlich noch nicht
    am Ende ihres Abbildungskönnens angelangt !

    Vielleicht harmonieren Zeiss-Objektiv und 700er-EOS
    dann vielleicht doch nicht so gut - zumindest bei
    extremen Lichtverhältnissen stimmt die
    Abstimmung nicht ... :-(

    Bildaufbau und Motiv an sich freilich sind sehr gut !

    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 29/11/2015 16:32

    Du hast ja wenigstens noch ein Ergebnis, mit diesen Einstellungen.
    Meine 600er spielte da gar nicht mehr mit.
    Gruß von zu Hause

Information

Section
Folders Bahnen Brandenburg
Views 877
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens ---
Aperture 0
Exposure time 1/25
Focus length 0.0 mm
ISO 1600