Back to list
3 Planeten im Westen

3 Planeten im Westen

1,114 13

Wolfgang WYY


Free Account, Selm-Bork

3 Planeten im Westen

Hallo zusammen,

in Zeiten schlechten Wetters, mit wenig Chancen eine vernünftige Deepsky-Aufnahme hinzubekommen, greife ich mal auch gerne zum Weitwinkelobjektiv. Gegen Mittag, am 2. März hatte ich mir schon mal den richtigen Standpunkt gesucht. Zum Abend hin zog es im Westen wieder etwas zu, aber so schnell gibt ein Astrofotograf nicht auf und ich fuhr los. Die 3 Planeten (v. l. o. n. r. u.: Jupiter, Venus u. Merkur) im Westen machten sich in der Dämmerung ganz gut, dachte ich. Merkur war einfach nicht zu finden. Erst zu Hause nach sichten der Aufnahmen fand ich ihn. Ich hoffe, ihr könnt ihn auch entdecken?!

Gruß, Wolfgang

Die Aufnahme entstand am 2.3.2012 gegen 19:00 Uhr
EOS 7D, EF-S 15-85 mm, 19 mm, 2.5s, F8, ISO 400, Stativ und Kabelauslöser

Comments 13

  • Foto W 11/03/2012 17:09

    Tatsächlich, jetzt wo ich gewusst habe wo er ist, kann ich den etwas helleren Punkt (Pixel) doch gut erkennen. Bei einem doppelt so breiten und doppelt so hohen Bild kann man es aber wesentlich leichter machen.
    Danke auch für die nette Anmerkung.
    Grüße Foto W
  • Wolfgang WYY 11/03/2012 12:46

    Vielen Dank für die nette Anmerkung!
    Die Bedingungen waren nicht die Besten. Der kleine flinke Planet Merkur hat schon etwas im Horizontdunst verborgen. Merkur ist am rechten Bildrand zu finden. 50 mm vom unterem Rand und 24 mm vom rechten Rand etwa.
    Gruß, Wolfgang
  • Foto W 10/03/2012 22:57

    Ich kann Merkur (rechts unten zwischen den Wolken) auf diesen kleinen Bild noch nicht erkennen, aber ich habe früher, bei ähnlichem Winkel zur Sonne und bei guten Wetter, eine ziemlich gute Aufnahme gemacht. Venus war groß ganz links und Merkur rechts sehr gut sichtbar.
    Die gute Sichtbarkeit in den Abendstunden dauert meistens nur einige Tagelang. In rund 5 Tagen könnte es sein das man ihn fast gar nicht mehr sehen kann (Transit : 22 Mrz 2012).
    Die alten Römer-Griechen haben ihn deshalb Hermes(Abend), der schnelle Himmelsboote genant.
    Viel Spaß und viel Erfolg,
    Grüße Foto W
    Venus, Merkur . . .
    Venus, Merkur . . .
    Foto W

    P. S. Mein Bild ist mit einer ganz kleinen lächerlichen Panasonic Lumix DMC-LS 80 gemacht worden, im Nacht, Sterne Menü-Modus.
    (3264x2176 Pixel)
  • Wolfgang WYY 06/03/2012 16:31

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für deinen Kommentar!

    Ja, ich hatte Glück. Hatte den Bildausschnitt so gewählt, dass Merkur drauf sein müsste!

    Gruß, Wolfgang
  • Olaf Dieme 06/03/2012 15:15

    Hallo Wolfgang, schönes stimmungsreiches Bild. Ja gefunden, knapp, dann wäre er im Dunst der Wolken verschwunden . Manchmal sind ja Wolken ganz nützlich. Viele Grüße Olaf.
  • Wolfgang WYY 06/03/2012 12:09

    Hallo Bernd, hallo Achim, hallo Peter, hallo Norbert, hallo Rainer,
    vielen Dank für die sehr netten Anmerkungen und vor allem für die Geduld bei der Suche!!!

    @Bernd,
    schön, dass du ihn gefunden hast, ist ja nicht ganz so einfach!

    @Achim,
    die Gerade führte zum Ziel, fein!

    @Peter,
    ich wollte die Aufnahme erst gar nicht zeigen, weil der Merkur nur ganz schwach zu sehen war. Wolfgang Volmer hat mich dann bekräftigt sie doch zu zeigen!

    @Nobert,
    ich muss auch sagen, manchmal sind die Wolken ein graus, sie neigen dazu einiges zu verstecken, aber zu einer Landschaftsaufnahme gehören sie einfach dazu.

    @Rainer,
    der Ausflug war nicht ganz so weit. Etwa 5 Rad-Minuten, da wäre eine vergebliche Fahrt nicht ganz so tragisch. Wie ich sehe kommst du aus dem Kaiserstuhl. Eine tolle Landschaft mit einem noch besseren Klima, super!

    Liebe Grüße

    Wolfgang
  • Rainer Pastari 05/03/2012 22:00

    Bei genauem Hinschauen (was man ja auch machen sollte) gut sichtbar.
    Der Ausflug hat sich gelohnt.
    Grüße vom Kaiserstuhl
    Rainer
  • Norbert Span 05/03/2012 21:56

    Hallo Wolfgang!
    Hab Ihn !!!!
    Ich finde die Cirren auf dem Bild geben der Szenerie erst den richtigen Reiz des Bildes - gefällt mir!
    lg
    Norbert
  • Achim Reinhardt 05/03/2012 20:03

    Hallo Wolfgang,
    dachte beim ersten anblick,bis drei kann er... :-) aber da habe ich einfach mal Jupiter und Venus in einer Gedachten Linie weiter nach rechts unten verfolgt.Und siehe da!
    Merkur!
    Super !
    v.g
    Achim
  • zirl 05/03/2012 19:38

    Hab auch ein bisschen gebraucht, bin aber ohne Lösungshilfe auf dieser schönen Aufnahme fündig geworden ;-)

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 05/03/2012 16:21

    Hallo Hartmuth,
    danke für deine nette Anmerkung!
    Deine Tendenz ist richtig!

    Hallo Wolfgang,
    auch Dir möchte ich für deine sehr nette Anmerkung danken!
    Der Merkur war schon ein Problem. Ich wußte in etwa wo er sein musste. Die Wolken am Horizont machten mir schon zu schaffen!

    LG, Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 05/03/2012 13:44

    Mit viel Fantasie rechts unten knapp über den Wolken.
    (Fast senkrecht der Straßenlampe ganz rechts.)

    LG
    Hartmuth