About me

"Schönheit liegt oft in den kleinen Dingen, man muss nur bereit sein, sie zu entdecken!"

"Vergiss nie das Heute, wenn du in die Zukunft schaust oder die Vergangenheit betrachtest."

"Ich versuche Euch die Schönheit der Natur zu zeigen. Der wahre Künstler ist aber die Natur!"

"Es ist nicht entscheidend, was Du glaubst, dass die Welt von Dir sehen will, es ist entscheidend, was Du der Welt zeigen willst!"

"Wenn es dem Fotografen gelingt, das Einfache, das Unscheinbare, das Übersehene so darzustellen, dass dies plötzlich im Mittelpunkt beim Betrachten steht, dann ist ihm ein gutes Bild gelungen."

"Jedes Tier, jede Pflanze, jeder Mensch ist einzigartig und viel zu oft wird Einzigartigkeit durch Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder Egoismus zerstört!"

Und zuletzt:
Mer muss och jünne künne.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx---xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich versuche Euch hier die Natur und manchmal auch die übrige Welt zu zeigen, so wie sie ist oder auch sein könnte. Macht was daraus, wir haben keine andere Welt, falls wir diese versauen.

Ich fotografiere schon einige Jahre und immer mit Zuneigung zum Motiv und Leidenschaft, dabei bevorzuge ich Motive die wegfliegen oder fortlaufen können ;-)). Besonders in der Tierfotografie gilt, es kommt alles zu Dem, der warten kann.

Und ich erfahre immer wieder, dass ich noch viel lernen darf. Sollte einmal der Zeitpunkt kommen, an dem ich vollständig mit meinen Bildern zufrieden bin, so ist dies wohl der Zeitpunkt, ab dem ich nicht mehr fotografieren werde.

Zum Schluss: ich freue mich über jede Anmerkung, sei es Kritik oder Lob, nur konstruktiv sollte sie sein ... und ich behalte mir vor, andere fc-Mitglieder hier zu sperren, wenn sie mir durch ihr Verhalten Lebenszeit stehlen.

Noch ein letztes Wort an all diejenigen, die glauben, sie wüssten genau wie ein gutes Bild auszusehen hat:

Lasst Euch einfach mal überraschen von Bildern, die nicht vollständig dem Lehrbuch entsprechen. Wir würden heute keinen Vincent van Gogh kennen, hätte er damals nur nach den "weisen Lehren seiner Zeit" gemalt !!!

Eine Auswahl von Sternchen:

Der erfolgreiche Jäger
Der erfolgreiche Jäger
roadrunner.xl
Blaue Ansichten
Blaue Ansichten
roadrunner.xl
Kuckuck
Kuckuck
roadrunner.xl
der Fingersitzer
der Fingersitzer
roadrunner.xl
"Wollt Ihr mal kosten?"
"Wollt Ihr mal kosten?"
roadrunner.xl
ein naschender Flieger
ein naschender Flieger
roadrunner.xl
"Nein - Ich bin nicht dick!!!"
"Nein - Ich bin nicht dick!!!"
roadrunner.xl
der kleine Tänzer
der kleine Tänzer
roadrunner.xl
eine ungeliebte Kleine
eine ungeliebte Kleine
roadrunner.xl

und hier der Weg zu weiteren Sternchen, falls es interessiert
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1916880?sort=new&filter=gallery

Comments 1596

  • jabri 08/06/2026 11:23

    Vielen Dank für dein Lob.
    VG jabri
  • Achimdd 06/06/2026 15:15

    Bin begeistert von deiner Galerie und bedanke mich für dein Lob zu meinem Uhu - Blick
    LG Achim
  • SilkeT.foto 04/06/2026 17:45

    Lieben dank für dein lob :)
  • Michelchen 02/06/2026 21:05

    Hallo! Danke für dein Pro-Stimme im Voting. Freue mich sehr. LG Michelchen :)
  • mheyden 26/05/2026 15:01

    Danke für die vielen Besuche bei meinen Fotos und die Wertschätzung!
    Alles Gute
    Manfred
  • elke_br 17/05/2026 18:53

    Wow, was für eine tolle Galerie! Deine Fotos sind fantastisch!
  • Karl.Streckel 09/05/2026 21:12

    Vielen Dank fürs Voting
    L.G.
    Carlo
  • Foxvater 09/05/2026 14:11

    Herzlichen Dank für deine Lobe,hat mich sehr gefreut.LG Friedel
  • Bernd Rauch 02/05/2026 14:55

    hey und hallo,
    bedanke mich für den besuch auf meiner seite
    und wünsche dir noch ein schönes wochenende...:-)
    lg bernd
  • steffen.meyer 29/04/2026 18:11

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten. 
    Deine wunderschönen Fotos sind von besonderer Qualität, deshalb folge ich dir gern.
    LG Steffen
  • Karl.Streckel 25/04/2026 23:14

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • RolliAC 20/04/2026 22:11

    Vielen Dank fürs Lob. LG Rolf
  • Gerhard23 18/04/2026 21:41

    Hallo,
    vielen Dank für dein Lob zu den Aprikosenblüten.
    VG Gerhard
  • Roberto Parducci 18/04/2026 19:13

    Vielen dank fur dein lob  hallo      ciao
  • hbnsu 18/04/2026 10:52

    Herzlichen Dank für deine Lobe, es freut mich
    LG Helmut
  • Favourites

    38,357 / 2,250
  • Comments

    152,504 / 53,047
Received / Given

Experience level

equipment

Geduld und Zuneigung für die Natur!!!

technisch: Nikon D850, Z7ii, Z9, Lumix DMC-FZ 1000 und diverse Objektive von Nikon, Rollei und Sigma (15 - 1600 mm), Stative (werden allerdings immer seltener benutzt), Nikon Blitz (wird bei Tieren nie benutzt)