About me
Mit allen Sinnen laaangsam in der Natur unterwegs
Es macht mir Freude, stundenlang in einer Wiese zu stehen und das Leben um mich herum fotografisch zu beobachten. Und man kann nie genau genug hingucken!
Ich fotografiere ohne großen Aufwand mit kleiner Kamera auf der Suche nach einem ästhetisch schönen Bild. Da man vieles nur sieht, wenn man davon weiß, schaue ich gerne Bilder von anderen an und vor allem immer die Portfolios von Fotografierenden, die meine Fotos loben. In der Natur gibt es so viele Dinge zu entdecken, von denen ich sonst nie erfahren hätte.
Mit der Technik stehe ich auf Kriegsfuß, deshalb mache ich meine Bilder meist im Automatikmodus. Ich nehme nur Ausschnittveränderungen vor und drücke auf den Knopf "Bild verbessern". Wenn mir das nicht gefällt, probiere ich selber die paar Regler aus, die mein Bildbetrachtungsprogramm hergeben. Dafür muss eben die Komposition stimmen.
Größeres Equipment will ich nicht mit mir herum schleppen. Weil es hier immer so betont wird: Stativ ist mir zu umständlich, ich fotografiere Freihand nur jpegs. Stacking kann meine Kamera nicht. Ich habe weder Photoshop noch Lightroom.
I am just be in the nature and click.
Ich lösche immer wieder Bilder aus meinem Portfolio, damit es nicht zu viel wird. Nach hinten verdichten sich daher die Best-offs.
Ach ja: danke für eure fantastischen Fotos, in denen ich mich genauso verlieren kann wie in einer Wiese.
Ich fotografiere ohne großen Aufwand mit kleiner Kamera auf der Suche nach einem ästhetisch schönen Bild. Da man vieles nur sieht, wenn man davon weiß, schaue ich gerne Bilder von anderen an und vor allem immer die Portfolios von Fotografierenden, die meine Fotos loben. In der Natur gibt es so viele Dinge zu entdecken, von denen ich sonst nie erfahren hätte.
Mit der Technik stehe ich auf Kriegsfuß, deshalb mache ich meine Bilder meist im Automatikmodus. Ich nehme nur Ausschnittveränderungen vor und drücke auf den Knopf "Bild verbessern". Wenn mir das nicht gefällt, probiere ich selber die paar Regler aus, die mein Bildbetrachtungsprogramm hergeben. Dafür muss eben die Komposition stimmen.
Größeres Equipment will ich nicht mit mir herum schleppen. Weil es hier immer so betont wird: Stativ ist mir zu umständlich, ich fotografiere Freihand nur jpegs. Stacking kann meine Kamera nicht. Ich habe weder Photoshop noch Lightroom.
I am just be in the nature and click.
Ich lösche immer wieder Bilder aus meinem Portfolio, damit es nicht zu viel wird. Nach hinten verdichten sich daher die Best-offs.
Ach ja: danke für eure fantastischen Fotos, in denen ich mich genauso verlieren kann wie in einer Wiese.




Stephan M. aus W. 12 hours ago
Schön dass du Bilder von mir kommentiert hast, denn so bin ich auf dich aufmerksam geworden. Du hast herrliche, seelenvolle Bilder in deinem Portfolio.Ich kann nur bestätigen, dass das lange Verweilen in der Natur - ohne Blick auf die Uhr - sozusagen "Meditieren mit Kamera" eine der schönsten und lohnendstene Dinge ist, die man tun kann!
VLG Stephan
Gordon Below 14/03/2026 18:38
Deine Einstellung ist mir sehr sympathisch. Ich persönlich verdiene mein Geld mit der Fotografie und werde immer wieder von Hobbyfotografen belächelt, wenn sie meine Ausrüstung sehen. Aber das sind nur Werkzeuge. Die Magie passiert hinter der Kamera. Und davon ist in deinen Bildern viel zu spüren. Fotografie heißt nicht umsonst mit Licht malen. Von Photoshop in Co. Ist da nicht die Rede. Weniger Technik bedeutet mehr Zeit für das Motiv. Deshalb behalte dir diese Leichtigkeit.steffen.meyer 12/03/2026 9:46
Danke für die schöne Bilderserie von La Gomera. LG Steffenwalter28 20/02/2026 21:29
schon viel herumgekommen-inspirierendes fotoalbum!Bernd Nasner 22/12/2025 12:08
Ich muss schon sagen, Du kennst Dich nicht nur in Flora und Fauna gut aus, du machst mit relativ einfachen und preiswerten Mitteln das Beste draus.Paul Schurr 24/11/2025 23:48
"Lysande" ist ein schwedisches Wort, das"leuchtend" oder "brillant" bedeutet.
Mal schauen ob die Fotos leuchten und/oder eine Brillianz besitzen
Pics n Puns 13/08/2025 20:14
Dein "Bio-Portfolio" gefällt mir sehr, das ist Natur pur.Gruß Hans
Jörg Hennig 13/08/2025 15:42
Hallo,ich bin beeindruckt von so vielen schönen und interessanten Naturfotos! Was es da alles zu sehen gibt ist ja enorm und absolut bemerkenswert, klasse!
Beste Grüße, Jörg
Lubeca 05/08/2025 23:07
Vielen Dank für deinen FAV, der mich in Anbetracht deiner wunderbaren Makros ganz besonders gefreut hat.Viele Grüße, Sabine
artspektral 29/07/2025 0:17
Freut mich, dass Du Sisteron besucht hast ub´nd die neue Autobahn nicht alles zerstörthat. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal die frühen Jahre zu wiederholen... Gruß Haj
GerhardM 26/07/2025 18:51
Hallo Barbara,Vielen herzlichen Dank für Dein Lob und den netten Kommentar, etwa einen halben Tag für die Standortbestimmung ; Uhrzeit bis wann der Mond zwischen den beiden Türmen ist; Anfahrt... .
LG Gerhard
Jürgen Karl Maurer 17/07/2025 12:12
Hallo Lysande, Du hast wunderbare Naturfotos auf Deiner Seite .Ich komme wieder vorbei :-)) lG jürgen
Tante Mizzi 14/07/2025 19:49
Hallo Lysande,Dein freundliches Profil habe ich mit großer Freude gelesen. Sympathisch und sehr natürlich.
Ich komme zu Dir auf die Wiese ;-)
Liebe Grüße von Mizzi
Cor.Lin 13/07/2025 10:11
Guten Morgen Lysande, mein Lieblingsbaum steht dort, wo das Schüssellehen zwischen Lutzenreute und dem Fesslerhof eine 90° Grad Kurve macht - sogar auf Google-Maps zu erkennen :-)Schön, dass Du diese Gegend auch kennst und magst... Wann immer wir im Allgäu im Urlaub sind, besuchen wir diesen Baum und genießen den unglaublichen Ausblick. Viele Grüße Corinna
Otto Bernd 23/06/2025 20:12
Danke für deine vielen Lobe. Das geht natürlich runter wie Öl.Die Fotografie ist halt ein tolles Hobby, was viele Menschen verbindet.
So werde auch ich mir in der nächsten Zeit bei deinen Bildern Inspirationen holen-
Viele Grüße Bernd