Fotografieren im Helenthal bei Odenthal - Pülvermühle

Im Herzen des Bergischen Landes, 1000 m entfernt vom berühmten Altenberger Dom, findet man den Einstieg in ein besonderes Kapitel der Industriegeschichte. Hier an der Dhünn, im sogenannten Helenenthal, finden sich die verborgenen und überwucherten Reste von Produktionsanlagen für die Schwarzpulverherstellung. Heute holt sich die Natur diese Kulturlandschaft eindrucksvoll zurück.

Sie haben die Möglichkeit in Begleitung eines erfahrenen Hobbyfotografen diese Boden- und Baudenkmäler aber auch Flora und Fauna des Tals zu fotografieren. Neben Farnen und Pilzen, Bäumen und Auenlandschaften warten Frauenmantel, Schlüssel- und Sumpfdotterblume auf die Möglichkeit, von Ihnen in Szene gesetzt und abgelichtet zu werden. Aber auch der scheue Eisvogel und die Wasseramsel haben hier im Tal der Dhünn ihr Revier und lassen sich – mit ein bisschen Glück – „schießen“ (natürlich nur mit der Kamera).

Diese Fotosession wird in Kooperation mit dem Verein „Landschaft und Geschichte eV“, kurz LuGeV (siehe auch www.lugev.de) angeboten. Der Verein bietet darüber hinaus zahlreiche andere Aktivitäten an.

Randolf Link vom LuGeV lässt die Geschichte des Tales anhand von vermoosten Ruinen, versteckten Bodendenkmälern und schmucken Fachwerkhäusern wieder lebendig werden.

Die Fotosession beginnt um 10:00 Uhr am Wanderparkplatz Schöllerhof und endet um 14:00 Uhr im Cafe / Restaurant von Haus Maria in der Aue. Die Entfernung beträgt etwa fünf Kilometer. Es werden hochinteressante Informationen zu den Industriedenkmälern berichtet und zahlreiche interessante Lokation können von den Fotografen abgelichtet werden; dazu steht ausreichend Zeit zur Verfügung. Anschließend kann im Restaurant eingekehrt werden. Auf dem Rückweg – den jeder zu beliebiger Zeit antreten kann – können die gezeigten Lokationen, nun in einem anderen Licht, selbstverständlich erneut fotografiert werden.

Der Preis liegt – für Fotografen – bei 30,- Euro. Begleitpersonen, die nicht fotografieren zahlen 15,- Euro. Kinder unter 14 Jahren sind kostenfrei. Die maximale Anzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Sie sind interessiert? Dann besuchen Sie bitte meine Homepage unter www.noaFoto.de, auf dieser Seite erfolgt die Anmeldung. Sie erhalten nachd er Anmeldung den genauen Treffpunkt und weitere notwendigen Informationen. Der Verein LuGeV und noaFoto.de freuen sich auf Ihren Besuch.
Type of event:
Event-tip
Date:
15.09.2012, 10:00h
City:
Parkplatz Schöllerhof - L101
Altenberger-Dom-Straße
51519 Odenthal
Germany
Contact:
Norbert J. Haas