Back to list
Reise in die Vergangenheit V - Bergwerk Consolidation 3/4/9

Reise in die Vergangenheit V - Bergwerk Consolidation 3/4/9

RW Speicher


Free Account, Bayern

Reise in die Vergangenheit V - Bergwerk Consolidation 3/4/9

Nicht viel ist geblieben von der Anlage, die einst Industriegeschichte geschrieben hat. Die Anlage 3/4/9 in Gelsenkirchen-Bismark ist in der Zeit zwischen 1871 und 1922 entstanden. Da über das erhaltene Fördergerüst 9 nun schon einiges zu lesen war hier etwas zu den Schächte 3/4. Der Schacht 3 (rechts) ist 1871-1873 geteuft worden. Über ihm wurde ein Malakowturm errichtet auf den später ein Stahlstrebengerüst aufgesetzt wurde - wie es heute nur noch auf Prosper II erhalten ist.
1893 begannen die Teufarbeiten von Schacht 4. Auch hier wurde - wie später auf Schacht 3 auch das ehemalige Fördergerüst durch ein modernes ersetzt. Über Schacht 4 (links) wurde 1958 der einzige in Deutschland je gebaute Betonförderturm mit halb offenliegenden Seilscheiben errichtet. Er steht heute unter Denkmalschutz und wird ebenso erhalten, wie das Fördergerüst über Schacht 9. 1980 wurde über Schacht 3 Europas höchster Betonförderturm
errichtet. Er fiel genau wie die meisten anderen Tagesbauten nach der endgültigen Stilllegung der Anlage 1993 dem Abbruch zum Opfer. Mit Consol(idation) starb ein Stück SCHALKE.....

s.auch und

Comments 5

  • indugrafie (punkt) de 20/03/2004 15:44

    Als ich im letzten Sommer noch dort war, war ich mal wieder erschrocken, wie wenig vom das, was ich zuvor in Büchern gesehen habe, noch übrig war. Den Förderturm selbst kenne ich garnicht. Schön, Consol noch aus anderen Perspektiven als die bekannten zu sehen.

    Gruß Björn
  • Michael Stauffenberg 16/03/2004 20:39

    Hallo Robert,
    seufz, das hätte ich auch gerne mal so im Original gesehen. Als Bild im Bild sieht der Turm noch imposanter aus
    Gruß
    Michael.
  • Jörg Schönthaler 16/03/2004 12:28

    schön noch was von der anlage zu sehen . ( hab ich ja alles verpaßt und kenne nur das häufchen elend was heute noch da steht :-( ).
    wenn man das bild noch ein wenig etzerrt und dezent nachschärft dürfte es besser kommen .
    grüße jörg
  • RW Speicher 16/03/2004 0:10

    Tja Kai, da warst Du jetzt etwas zu schnell für mich - die Erklärungen hab ich gerade erst ergänzt.....;-)
    LG Robert
  • Zelluloidfreak 15/03/2004 23:57

    Ja, klasse, ich kann mich noch erinnern wie ich an dem Tor gestanden habe und den damals höchsten Förderturm Europas bestaunt habe...

    Ciao, Kai