Back to list
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe

2,509 12

Hansjörg - www.hajö.de


Free Account, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe

Diese Aufnahme von Rauhreif auf einer Knospe einer Zierjohannisbeere habe ich am 17. Januar 2021 um 11:18 Uhr im Garten aufgenommen.

Das Bild entstand mit einer Canon EOS 77D und dem Tamron 90mm f/2.8 Objektiv und hat eine Tonwertkorrektur von 13-255 erhalten. Das Bild ist verkleinert und hat noch keine weitere Bearbeitung erhalten. (7285)

Alle Bilder dieses Tages:

Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Rauhreif am 17. Januar 2021
Rauhreif am 17. Januar 2021
Hansjörg - www.hajö.de

Comments 12

  • Joachim Irelandeddie 14/02/2021 13:10

    Ein schöner Eckläufer ist das und die Knospe mit den Eiskristallen macht sich sehr gut so als Mittwochsblümchen

    lg eddie
  • Ingo11 Rammer 07/02/2021 23:37

    auch ich finde die aufnahme sehr gelungen...

    ich würde noch etwas "helligkeit" der knospe verpassen, damit weitere details zum vorschein kommen...

    lg ingo
    • Hansjörg - www.hajö.de 08/02/2021 11:03

      Lieber Ingo,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und den Hinweis. Die Knospe habe ich auch mit mehr Helligkeit, denn ich habe eine Belichtungsreihe gemacht und das dunkelste Foto ausgewählt. Durch die Tonwertkorrektur ist die Blüte nochmals abgedunkelt. Ohne Auswahl der dunklen Version und der Tonwertkorrektur ist aber der Hintergrund des Bildes wesentlich heller. Daher habe ich mich fürs Abdunkeln entschieden. Ist eben ein Kompromis zwischen zu dunkler Knospe und zu hellem Bildhintergrund. Ich schaue mir jetzt nochmal die hellere Version auf der SD-Karte an.
      Vielen Dank für die Anregung und viele Grüße Hansjörg
    • Ingo11 Rammer 08/02/2021 12:49

      hallo hansjörg,

      ein tipp: die blüte maskieren und die helligkeit ein wenig anheben...das "löst alle probleme"...:-)

      lg ingo
    • Hansjörg - www.hajö.de 08/02/2021 13:49

      Vielen Dank für den Tipp. Werde ich in Angriff nehmen. Viele Grüße Hansjörg
  • brunosch 07/02/2021 14:24

    Das kommt vor dem dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung!
    LG Bruno
    • Hansjörg - www.hajö.de 07/02/2021 16:57

      Ich habe lange gezirkelt, bis ich auf dem Stativ eine Einstellung hatte, wo eine abgeschattete Thuja-Hecke im Hintergrund einen dunklen Bildhintergrund ergab. Für solche Situationen muß man auch ein wenig Glück haben.
      Viele Grüße
  • Marianne Schön 04/02/2021 13:50

    Als hättest du Hagelzucker über die Pflanze gestreut... ich setze mal ein schon älteres Foto
    von mir dazu...wenn dir das aber nicht recht ist... lösche ich es selbstverständlich wieder
    NG Marianne
    Eisfarn
    Eisfarn
    Marianne Schön
    • Hansjörg - www.hajö.de 04/02/2021 14:27

      Liebe Marianne,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Natürlich ist es mir recht, wenn Du ein Foto verlinkst. Keinesfalls löschen - das ist völlig in Ordnung. Dein Bild ist auch schön geworden. Solche Rauhreif "Gewächse" habe ich hier schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Es ist einfach zu warm im Flachland. Aber immerhin schont es die Heizrechnung, man muß mal das positive sehen ;-)
      Viele Grüße
  • Günter Roland 03/02/2021 17:29

    Tolle Serie "Mittwochsblümchen".
    Wieder wunderschön eingefangen
    Gefällt mir. Bleib gesund. Auf bald mal wieder und weiterhin gut Licht …
    LG Günter

Information

Section
Folders Natur
Views 2,509
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 77D
Lens TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Aperture 7.1
Exposure time 1/100
Focus length 90.0 mm
ISO 400

Appreciated by