Schah Melion


Free Account, wegen meiner Schwiegermutter

Die Tänzerin

Beitrag zum Kreativprojekt 159 "Nacht".

Comments 7

  • Gabriellle 08/08/2022 8:57

    Extrem ausdrucksstark ! Wundervoll …öffnet viel Raum für die eigene Fantasie Gruß Gabriele
  • Pastafari 16/06/2022 7:01

    Wenn es darum geht, was Menschen gerne betrachten, so gibt es drei Favoriten: knisterndes Feuer, fließendes Wasser und (vor allem) andere Menschen bei der Arbeit. ;-)

    Ja. Ich mag es, in ein Lagerfeuer zu schauen und in einer kontemplativen Stimmung mich gedanklich in den Flammen zu verlieren. Und hier liegt für mich der Schlüssel zu diesem Foto. Die Kreativität des Bildes besteht darin, die Kreativität des Betrachters zu fordern. Mir ist spontan der Song "Joan of Arc" mit Jennifer Warnes und Leonard Cohen eingefallen. Andere denken an Mittelalter oder die Lyrik eines Jim Morrison. Die Poesie des Bildes gibt dem Betrachter Raum und Freiheit. Vergleichbar mit dem "mathematischen x" einer Gleichung fünften Grades gibt es nicht nur eine richtige Interpretation. Der Betrachter wählt für die Variable x seinen Wert, der das Gesamtbild für ihn zu einer stimmigen Aussage macht. Vergleichbares findet man in der Lyrik des "Mr. Tambourine Man" von Bob Dylan. Ob das nun irgendein percussiver Typ, Jesus, Alkohol, Heroin oder der Tod ist, erfahren wir nicht von Dylan. Nimm das, was für dich passt und es ist OK. Und so mag es mir erlaubt sein, hier an "Die Weiße Göttin" des Poeten Robert Graves zu denken und ein Zitat des amerikanischen Mathematikers Carl Faith anzufügen:
    "Mathematicians have a theory about every thing-I have a theory
    about mathematicians: so intent are we on our scribbles and our equations,
    we are likely to be adjudged too detached, and therefore too cold
    and unemotional. My theory is that it is because mathematicians are so
    emotional that they CAN become mathematicians. They, at least, do
    have the capacity to be moved by the austere beauty mathematics
    possesses-the "white goddess" the poet Robert Graves spoke of as the
    muse of poetry-the muse of us all."
  • Susan A. Sense 31/05/2022 10:16

    „Sie tanzte in einem Ring aus Feuer und schüttelte ab die Bedrohung mit einem Schulterzucken.“ Jim Morrison

    Tolles Bild!

    LG Alice
  • Urs V58 30/05/2022 15:32

    Ich erkenne die Tänzerin der Nacht und denke unwillkürlich an finstere Zeiten des Mittelalters. Flammen und Wolken beflügeln die Fantasie ... LG Urs
  • Anke Egelseer 30/05/2022 11:59

    raffiniert gemacht. dein bild läßt viel raum für die eigene phantasie.........
    lg anke
  • Pastafari 30/05/2022 1:08

    Eine wohltuende Abwechslung zwischen all den nächtlichen Stadtansichten. 
    Ob nun Jeanne d'Arc oder Salome tanzt, wird der Fantasie des Betrachters überlassen. Gefällt mir!