Back to list
Leistungsregelung Soligor Blitz

Leistungsregelung Soligor Blitz

9,008 1

Christian SchneiderRade


Free Account, Radevormwald

Leistungsregelung Soligor Blitz

In einem Anflug von hochgradigem Strobistenfieber haben meine alten Soligor DG 280 AZ eine Regelung für die Blitzleistung bekommen. Okay, mit Leitzahl 28 haben die nicht gerade viel unter der Haube, aber als Effektlichtlein reichts allemal.
Der Blitz hat zwei Computerblenden, die über eine Photodiode angesprochen werden. Die Photodiode wird durch einen Poti und einen Widerstand in Reihe ersetzt. Dazu den vorderen Gehäusedeckel vorsichtig öffnen ( Mit vier kleinen Kunststoffnasen ist dieser ans Gehäuse aufgesteckt ), die untere Photodiode aus dem Deckel ziehen ( sitzt etwas stramm ), Kabel abtrennen und die beiden Bauteile einlöten. Im Deckel ist im oberen Teil Platz ( abhängig von der Größe des Potis ). Die Auslegung von Widerstand und Poti sind nach Try and Error Methode bestimmt ( Wann kann auch volle Leistung eingestellt werden ), die Kalibrierung erfolgte dann später unter konstanten Bedingungen mit einem Blitzbelichtungsmesser, den mir der supernette Dozent vom letzten Fotolehrgang ausgeliehen hat.
Bei dieser „Blitz“ - OP sollte man vorsichtig sein, auch wenn der Kondensator ( High Voltage ) im Drehgelenk sitz und man eigentlich mit den Spannungsführenden Teilen nicht in Berührung kommt.

Comments 1

  • Nikon-Ai-Fan 16/08/2010 14:48

    Danke für den Beitrag, ich habe hier noch einen (bald zwei) Metz 36C-2 rumliegen, die sehen vom Gehäuse ziemlich baugleich aus und denen wollte ich demnächst eine ebensolche Behandlung zukommen lassen.