89,565 71

Lana 1


Premium (Pro), Schwarzwald

Zum Gedenken

Im Juni 1944 landeten die Amerikaner an der Ohama -Beach, um die Schlacht gegen die Nazideutschen, die sich an diesem Strandabschnitt verbarrikadiert hatten , aufzunehmen. Bei diesem Angriff kamen Tausende von Soldaten ums Leben, darunter viele Amerikaner.
Heute steht eine Skulptur des Amerikaners A.Banon an diesem Strand als Ehrung für die Gefallenen, als Mahnmal und als Zeichen der Hoffnung.
Wenn man dort steht und an die jetzigen Kriege denkt, dann ist das doch zum Verzweifeln.

Comments 71

  • helu559 05/04/2024 0:18

    da hilft nur ein s  noch mehr Mahnmale ...      ((  Nee   leider  nicht     !!!!!
  • Jochen Ulbricht 08/03/2024 21:15

    Ich wünsche mir, dass keine weiteren Mahnmale errichtet werden müssen. LG Jochen
  • artspektral 27/01/2024 23:02

    Danke, fürs zeigen!
    Refrain eines Liedes von Franz-Josef Degenhardt: Nie wieder Krieg und scheiß auf den Sieg!
    Oder auch Georg Danzer: Gib uns endlich Frieden, Frieden für die Welt...
  • Beate.S. 17/01/2024 17:56

    Deine Beschreibung zum Bild löst Gänsehaut aus und Deinen letzten Satz kann ich sofort unterschreiben. Danke fürs Zeigen.
    LG Beate
  • jbd68 11/12/2023 11:03

    Beeindruckend!
    VG Björn
  • LouisaZ 29/11/2023 20:14

    Ja, es ist zum Verzweifeln. Dein Skulpturen-Bild lässt innehalten.
    Liebe Grüße, Sigrid
  • klausoeo 29/11/2023 18:52

    Sehr schöne Aufnahme
    Lg klaus
  • Hellmut Hubmann 28/11/2023 21:24

    Die Schöneit dieses Motivs und der Blick in die Geschichte können widersprüchlicher nicht sein.

    Seit die Mauer fiel, kamen die Kriege im Namen aller Freiheiten immer näher.

    Ein Gegner war seiner Macht beraubt.

    Die Rüstungsindustrien waren ratlos. Nach einem meisterlichen Flugmanöver von Amateuren(!!!!) fielen drei Hochhäuser um und ein neuer Gegner erwuchs aus ihrer Asche.
    DAS BÖSE
    Und das größte Wettrüsten vieler (aller?) Zeiten begann.DAS BÖSE hat kein Rotes Telefon mehr, keine Adresse, keine Botschafter, keine Regierung. Ein Blanko-Scheck für die Aufrüster aller Sprachen.
  • fotowabo 25/11/2023 14:19

    Kunstvolle Mahnmale stehen hier auf einem eindrucksvollen Gedenkplatz. 
    Schöner wären fröhliche Erinnerungen an geglückte Friedensverhandlungen, aber die bleiben wohl Wunschdenken, Brigitta !
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Walter.
  • Pascal Saalfeld 24/11/2023 8:24

    Die Eleganz und Anmut des Motivs sind einfach bezaubernd. Viele Grüße. Pascal
  • Jörg Maschke 23/11/2023 16:09

    Ein beeindruckendes Kunstwerk und sehr gut vor diesem Hintergrund!
    LG, Joerg
  • amoto 23/11/2023 10:53

    Klasse von dir das Mahnmal in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße amoto
  • GuenterHoe 23/11/2023 8:43

    Ein beeindruckendes Mahnmal optimal präsentiert.
    LG Günter
  • alfons klatt 22/11/2023 17:59

    hi
    ja der mensch(angeblich das intelligenste lebewesen)hat
    nichts aus der geschichte gelernt...mehr kriege+leid denn
    je...
    lg
  • Eva Loth 22/11/2023 16:10

    ich hab letztes einen Ausspruch eines Veteranen aus Großbritannien gehört: Die Menschheit lernt einfach nicht dazu, in einem Krieg gibt es keine Gewinner. Wie recht er doch hat .... LG Eva