Back to list
Wo Milch und Honig fliessen

Wo Milch und Honig fliessen

16,006 23

Anke Gehlhaar


Premium (World), Tostedt

Wo Milch und Honig fliessen

Wie das sw Foto am Donnerstag bei Schneeschmelze aufgenommen, ich war 5 Stunden im Moor bis zur Dunkelheit und konnte gar nicht aufhören. Die Farben waren unglaublich, ich weiss nicht genau was da passiert, das Rot ist sicherlich aus dem Moor, das Weiss vom Schnee und Eis. Kennt sich Jemand damit genauer aus?
Bea mit leichter Weichzeichnung,

Comments 23

  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 07/03/2021 9:05

    die investierte Zeit hat sich wirklich gelohnt, ein tolles Foto!
    VG Günter
  • Slinilo 04/03/2021 22:42

    Das sieht ja toll aus! HG Nils
  • Hellmut Hubmann 25/02/2021 9:35

    Einfach mal ein bis zwei Nächte im Morr verbringen. Oder drei. Vielleicht kommt eine Erleuchtung.

    Aber meistens waren ja ja Mönche oder ähnliche maskuline Berufsgruppen, die saßen und (nach)dachten.
  • Sylvangeli 20/02/2021 16:34

    Vor allem aus Schottland kenne ich orangebraun gefärbtes Moorwasser. Das sieht schon klasse aus. LG Sylvia
  • Lumiguel56 20/02/2021 12:18

    Eine sehr ungewöhnliche Landschaftsaufnahme. Ich kann Deine Faszination verstehen.
  • Hörbie40 20/02/2021 12:08

    Wenn man nicht dabei war ist das schwer. Eine Vermutung habe ich, dass der Weißabgleich Deiner Kamera nicht auf Automtik stand und denkbar nach gelb/rot gerutscht ist und bei an sich schon von Natur aus verschobenen Extremfarben diese Verschiebung das ganze Farbspektrum noch mal verändert hat. Geh mal bitte ins Menu Deiner Kamera und schaue nach. LGHörbie PS. Doch das Foto hat darunter nicht unbedingt gelitten, eher ist es noch interesanter geworden und näher an eine Abstraktion gerutscht. Ich finds toll. SW wäre auch mal eine Idee, muss man aber ausprobieren. LGH
    • Anke Gehlhaar 20/02/2021 12:29

      ........also es war später Nachmittag, bei dem Blaustich habe ich ein wenig nach rot verschoben bei der Bearbeitung, auch ein wenig Weichzeichnung genommen, um das Gefühl beim Betrachten rüber zu bringen. Danke für deine genauen Ausführungen. SW? Und dann die Farbe weg....................Ö...........ich schau’s mir an :=))
  • Sesostris 20/02/2021 11:25

    super cool, kann man kaum glauben das es soviel ist, das es so färbt ? 

    lg steffen
  • Vitória Castelo Santos 19/02/2021 23:12

    Sehr gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bleib gesund.
    Vitoria
  • -ansichtssache- 19/02/2021 21:59

    Das ist ja unglaublich, der Saharastaub soll doch erst Anfang nächster Woche auch zu uns kommen. Keine Ahnung, wie das entsteht, so hab ich es dort auch noch nie gesehen.
    LG Danny
    • Anke Gehlhaar 19/02/2021 22:15

      Danke für den Hinweis, dann sollte ich, wenn der Saharastaub kommt, nochmal hin, wer weiss..........so war es auch nur einen Tag lang, da hatte ich einfach Glück mit Wetter und Stimmung.
  • ralf mann 19/02/2021 21:01

    Bin kein Moor-Kenner, aber hier scheint in der Tat Schlaraffenland zu sein ... Honig ist genügend vorhanden, nur mit der Milch ist man etwas geizig :-))
    Auf jeden Fall sehe ich Moor-untypische Farben, könnten Auswaschungen von Mineralien sein. Schaut wunderbar aus! Gruß Ralf
    • Anke Gehlhaar 19/02/2021 21:13

      Ist im Moor Eisen?
    • ralf mann 19/02/2021 21:17

      Das ist nur eines unter vielen Mineralien und anderen Stoffen ... deswegen ist es ja auch so heilsam.
    • Anke Gehlhaar 19/02/2021 21:50

      Danke, ich dachte die Rot - und ev auch Gelbfärbung hätte mit der Ausschwämmung von Eisenverbindungen zu tun?
    • ralf mann 20/02/2021 6:31

      Anke, das kann natürlich sein, aber ich denke, da sind auch andere Stoffe beteiligt. Ist ja im Sandstein ähnlich. Auftretende Vereisungen können da ziemlich bunte Verfärbungen annehmen. Besonders wenn der Tauprozess einsetzt, dann kommt es zu Auswaschungen von zahlreichen Mineralien mit unterschiedlichen Anteilen.
  • Lisa und Albert 19/02/2021 21:01

    Du hast mit Deinen Schuhen in der Suppe der Elfen und Feeen herum gestochert - deshalb die Farben. ;-)))
    Solche Farbspiele habe ich auch schon in Morrlandschaften und Seegebieten erlebt - einfach faszinierend, wenn man das sehen kann.
    Schön ins Bild gesetzt.
    LG Albert
  • f=Nirak 19/02/2021 20:28

    Eindeutig!
    Im Land der Feen, Elfen und Kobolde
    Liebe Grüße Karin
  • Joachim Irelandeddie 19/02/2021 20:07

    Das sind ja interessante Farben die du hier angetroffen hast!

    lg eddie
  • Sille Homburg 19/02/2021 19:59

    Das schaut wirklich unglaublich gut aus! Kein Wunder, dass du nicht aufhören konntest! Lg sille