Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Wo Madeira noch ursprünglich ist

An der Südwestküste Madeiras findet man den kleinen Fischerort Paúl do Mar, malerisch in einem Tal am Ende einer Schlucht gelegen. Die Häuser sind auf einem schmalen Streifen zwischen dem Atlantik und riesigen Felsklippen, die bis zu 300 Meter hoch über dem Ort aufragen, teilweise in den Hang hineingebaut, und die Straßen auf verschiedenen Ebenen sind durch Treppen miteinander verbunden. Neben dem Fischfang leben die Bewohner noch vom Weinanbau und Bananenplantagen, die terrassenförmig angelegt sind, um den schwierigen Geländeverhältnissen ein wenig Ackerland abzutrotzen. Auch der Tourismus zieht zunehmend an, seit es sich in Surferkreisen herumgesprochen hat, dass es vor Paúl do Mar regelmäßig hohe Wellen gibt.

Das Foto entstand von der Promenade des Nachbardorfes Jardim do Mar aus und zeigt neben der Mole des kleinen Hafens auch die sehr modern und schnörkellos gebaute Kirche, die schon durch ihre Größe den Ort optisch dominiert. Auch die enge Bebauung aufgrund des geringen Platzes lässt sich gut erkennen.

Madeira im Oktober 2016

Comments 24

  • emen49 01/05/2021 17:36

    Eine wunderbare Urlaubserinnerung! Interessante Perspektive!
    Wünsche Dir noch einen guten Abend und auch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Doreen A. 25/11/2019 23:37

    Wenn man das Auto bei Sturm nahe an der Mauer (kurz bevor man auf die Mole fahren kann) hinstellt, dann könnte das Auto mit großen(Handgröße) Steinen beschossen werden. Also dann bloß nicht das Auto dahinstellen!
    Das sieht richtig ruhig und schön aus.
    LGr Doreen
  • Reinhard D. L. 12/01/2018 20:55

    ein ziemlich eingeengter lebensraum, den du eindrucksvoll zeigst.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 10/11/2017 6:38

    Sehr schön wie du diesen kleinen Ort präsentierst. Er nutz den schmale Küstenstreifen mit jedem Quadratmeter
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • BGW-photo 25/10/2017 7:44

    Ein gut gestaltetes Bild vom richtigen Standpunkt aus ... und ein aussagefähiger Text dazu ...!
    Nach Madeira führte uns die Hochzeitsreise - und 25 Jahre später noch einmal ... oh, wat hast du dir verändert .....

    LG, Bernd
  • dilisa 08/12/2016 17:24

    Fast wie aus einem Reiseführer wirkt Deine Aufnahme, zeigt sie doch dieses herrliche Fleckchen Erde von seiner schönsten Seite. Malerisch und ursprünglich wirkt der Anblick, gleichzeitig aber auch farbenfroh und heiter. Sehr interessant auch heute wieder deine Erläuterung zum Motiv und ganz fein die Qualität...gefällt mir prima, Sabine.
    Lieben Gruß an Dich Lisa
  • Erika Basel 04/12/2016 20:08

    diesen ort haben wir auch bei unseren letzten aufenthalt auf madeira besucht und auch aufnahmen von jardim do mar nach paul do mar gemacht, deine teleaufnahme ist super geworden, schöne schärfe, mit der lupe angesehen kann man die dichte des bebauten ortes gut erkennen.
    hoffentlich stellst du noch viele aufnahmen von euren urlaub auf madeira ein.
    vg erika
  • Arnold. Meyer 03/12/2016 19:47

    Dort lässt es sich bestimmt gut aushalten. Sehr schön die Farben und die scheinbar engen Gassen. Würde mir auch gefallen.
    vg Arnold
  • BurkhardLoll 27/11/2016 18:37

    Hallo Sabine,
    habe mal auf der Landkarte nachvollzogen wo Euch Euer Leihwagen so hingeführt hat. Sieht sehr beschaulich aus und ein Spaziergang durch den Ort ist bestimmt hochinteressant. Vermutlich gibt es dort aber wegen der Enge nur begrenzten Parkraum.
    Die Häuser, die direkt zur Küste hin gebaut wurden, werden vermutlich sehr stabile Fenster haben.
    Gruß Burkhard
  • Alfred Schultz 27/11/2016 13:30

    Ich sehe hier einen roten und schwarzen Schornstein.
    Hoffentlich gehört der schwarze nicht zur Kirche
    sonder zu eine Rum-Brennerei.
    Gruß - A.
  • xyz 27/11/2016 12:16

    Eien kunterbunte Bebauung...
    Gruß, Ulf
  • Momente HH 22/11/2016 22:14

    Sabine, das macht Lust auf Sommer
    lg gine
  • Claudio Micheli 22/11/2016 13:31

    Molto bella, veramente.
    Ciao
  • Margret u. Stephan 22/11/2016 11:38

    Wieder eine ganz tolle ECKE, die wunderschön liegt und ins Bild hinein ragt.
    Die Ursprünglichkeit dieser Insel ist einfach faszinierend schön und immer wieder werden auch für uns Erinnerungen wach.
    Man muss sich nur einmal vorstellen, unter welchen Bedingungen diese Häuser an die steilen Felswände gebaut wurden und wie schwer es die Menschen dort haben ihrer Arbeit nachzugehen.
    Aber sie lieben ihre Insel und tun so viel dafür, dass wir hier auf deinem Bild - die Schönheit erkennen und sie achten.
    Ich glaube, wir müssen nochmal dort hin...
    Sehr gut festgehalten liebe Sabine.
    Wünsche dir eine frohe Woche mit lieben Grüßen in den Norden,
    Margret.
  • Fotobock 21/11/2016 23:06

    Wunderbar...voller Farben...schön der Blick. Gruß Barbara

Information

Section
Folders Madeira
Views 7,046
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ200
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/1000
Focus length 108.0 mm
ISO 100

Public favourites