Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Wo bleiben die bloß alle?

Ich hatte denen doch gesagt, dass wir uns bei Sonnenuntergang alle bei mir zuhause auf Buhne 8 treffen, um mal wieder über alte Zeiten zu plaudern. Kleine Snacks und Wasser gibt’s im Hohendeicher See – und jetzt steh ich mir hier die Beine in den Bauch, und keiner lässt sich blicken. Die brauchen bloß nicht glauben, dass ich sie noch mal einlade. Unzuverlässige Bande!

So oder ähnlich muss es sich abgespielt haben an einem späten Winternachmittag am Hohendeicher See in den Vier- und Marschlanden im Hamburger Stadtteil Bergedorf. Entstanden 1966 durch den für den Deichbau notwendigen Abbau von Kies und Kleie, ist der See heute in den Sommermonaten ein beliebtes Naherholungsgebiet mit zwei Badestellen und einem großen, immer gut belegten Campingplatz. Ein gut angelegter Rundwanderweg führt um den See herum und bietet immer neue interessante Aus- und Einblicke.

(Quelle: Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft)

Comments 32