Back to list
Wie lange noch ...

Wie lange noch ...

3,242 11

makna


Premium (World), München

Wie lange noch ...

... wird wohl die alte Rosenstein-Brücke über den Neckar zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Stuttgart Hbf
noch befahren werden? Der neue Tiefbahnhof "Stuttgart 21" soll nach jetzigen offiziellen Aussagen
zwar weiterhin im Dezember 2025 eröffnet werden - aber daran glaubt niemand mehr.

Außerdem gibt es Stimmen, die sich vielleicht auch politisch durchsetzen lassen, neben dem
neuen Tiefbahnhof mit seiner unzureichenden Anzahl an Gleisen doch noch einen
Teil des alten Stuttgarter Hauptbahnhofs für Regionalzüge weiter
in Betrieb zu halten ... ob das geht? Dann müßte
diese alte, 1915 eröffnete Brücke jedoch
grundsaniert werden ...

https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=48.80120150563503&lon=9.210048615932465&zoom=18&style=standard

... die neue Neckarbrücke für die Bahn ist im Zuge des Projekts "Stuttgart 21"
bereits gebaut und auch schon - mit Bauzügen, die für den
anschließenden Tunnel die Gleise anlieferten -
ab Ende März 2022 befahren worden:

Neue Neckarbrücke
Neue Neckarbrücke
makna

Die neue Brücke ...
Die neue Brücke ...
makna


Ein Blick auf die alte Rosensteinbrücke von oben herab:

Kurz vor der Bescherung nochmal an die Strecke
Kurz vor der Bescherung nochmal an die Strecke
E03 001

Auf meinem Motiv ganz oben ist am 28.03.24 ein go ahead-Flirt auf der MEX 16
als Zug 19154 von Geislingen (Steige) zum Stuttgarter Hbf unterwegs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosensteinbrücke_(Eisenbahnbrücke)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neckarbrücke_(Stuttgart_21)#

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/

Comments 11

  • MTfoto 15/04/2024 10:32

    BILD  und  TEXT  = PRIMA !!
    mit verkehrspolitischen Grüssen - MT
  • Herbie Schneider 14/04/2024 13:54

    Interessant ist die Dokumentation für beide Brücken der Neckar-Überquerung. Für mich fügt sich die neue Brücke nicht so harmonisch in die Umgebung ein, wie die alte.
    Gruß Herbert
  • Thomas Reitzel 14/04/2024 11:32

    Da kommen wieder düstere bis aggresive Gedanken an Dürr und Konsorten auf, die das unselige Projekt mit Politdeckung ans Laufen brachten, auf Biegen und Brechen(wie sich gezeigt hat und zeigen wird), und von vornherein wieder zu knapp konzipiert. Deshalb zu Recht die Gedanken um einen Fortbestand des alten Kopfbahnhofs für den Regionalverkehr..
    BG, Tom
  • Bernd Freimann 12/04/2024 23:16

    Gute Ansichten - bildlich, wie gedanklich.
    Es grüßt der Bernd
  • Roni - raildata.info 12/04/2024 20:13

    Hallo!

    Guter Blick nach oben!

    Lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 12/04/2024 19:51

    Ob die Geschichte "Stuttgart 21" ein gutes Ende findet?
    Das Motiv ist gut erstellt.
    Gruß D. J.
  • Heinz Hülsmann 12/04/2024 19:34

    Klasse aus der Perspektive!
    VG Heinz
  • Burkhard Jährling 12/04/2024 11:42

    Vielleicht sollte man noch ein paar Tunnelgleise zusätzlich einbuddeln und dann das Projekt "Stuttgart 41" daraus machen ...
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 12/04/2024 7:18

    Ja die Gigantomanie und das Unwissen der Herrn Ingenieure. Das würde dann auf die 21 wohl noch die eine oder andere Milliarde draufpacken. Aber ist es nicht eh schon wurscht?
    Denk ich an Stuttgart bei der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht, oder darf man doch hoffen, daß die paar Tunnelgleise wirklich den Verkehr abwickeln können?
    VG DIrk
    • Thomas Reitzel 14/04/2024 11:30

      Es gibt eine Machbarkeitsstudie bei YouTube, die das gegenteil beweist. Alles viel zu knapp. Und die Geologie? Oje! Man wird ja sehen.
  • Klaus Kieslich 12/04/2024 0:25

    eine sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus

Information

Sections
Folders Regionalbahnen
Views 3,242
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot G5 X Mark II
Lens 8.8-44.0 mm
Aperture 4.5
Exposure time 1/1600
Focus length 26.8 mm
ISO 125