Back to list
Wie beim Kaffeekränzchen der älteren Damen, ...

Wie beim Kaffeekränzchen der älteren Damen, ...

2,296 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Wie beim Kaffeekränzchen der älteren Damen, ...

... die ihr Mokkatäßchen mit gespreiztem Kleinfinger anfassen, kam sie mir vor - die Helle Erdhummel (Bombus lucorum) hat Löcher in die Sporne des Hohlen Lerchensporns gebissen und saugt Nektar.
Ihre Zunge ist zu kurz und ihr Kopf zu dick, als daß sie die Nahrung von vorne aus den Blüten saugen könnte.
Wie bei der Akelei, die auch deshalb oft von Hummeln angebissen ist.
Zur Strafe ist sie - wie viele Hummeln schon jetzt im Frühjahr - ganz deutlich von Milben parasitiert. Die werden vielleicht sogar mit ihr überwintert haben - da muß ich nochmal nachlesen. Soweit ich weiß, ist die Hummel hier nicht nur das "Taxi" - und transportiert die Milben nur. es gibt auch echte Parasiten darunter. Einige leben auch im Hummelnest und fressen nur die Abfälle, halten so das Nest sauber ...
Möglicherweise ist es auch die Dunkle Erdhummel (B. terrestris), aber die Endbinde dieser hier ist fast ganz weiß und noch heller als die mittlere.

Göfis/Vlbg., 23.3.2017

Comments 2

  • alicefairy 23/03/2017 17:02

    Auweia die Arme ist voller Parasiten
    Lg Alice
  • Daniela Boehm 23/03/2017 16:03

    Ja der Parasiten Befall ist ein Problem... das Blüten Anbeißen kenne ich ....hatte mal eine engelstrompete da wurden die Blüten richtig zerlegt ..LGDani

Information

Section
Views 2,296
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100